Corona-Weihnachtstauglich, originell und 100% persönlich

Eines ist auch 2020 nicht anders als sonst: Die endlose Suche nach den passenden Geschenken für unsere Freunde und Verwandte. Dabei werden wir die meisten von ihnen dieses Weihnachten vielleicht gar nicht sehen. Umso wichtiger ist es also, dass man Geschenke verschenkt, die persönlich und von Herzen kommen, gleichzeitig aber mit wenig bis gar keinen (Porto-)Kosten verbunden sind. Deshalb kommen hier 5 Weihnachtsgeschenkideen, die man komplett kostenlos selbst gestalten und verschicken kann. Perfekt also für unser Corona-Weihnachtsfest dieses Jahr!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbsterstellten E-Book?

Das kann alles sein: Ein Buch mit selbstgeschriebenen Geschichten, Gedichten oder anderen Texten, ein Fotoalbum mit gemeinsamen Fotos oder auch eine eigen zusammengestellte Rezeptesammlung mit passenden Rezepten für die zu beschenkende Person. Das ganze kann man super mit Vorlagen von Word oder auch Adobe Spark Post gestalten. Anschließend muss man die fertigen Seiten nur noch zu einer PDF-Datei umwandeln und durch einen QR-Code-Generator im Internet einen QR-Code für die PDF-Datei erstellen. Dieses Geschenk kann man nun super per WhatsApp oder E-Mail verschicken. Perfekt also, falls man seine Liebsten dieses Jahr Weihnachten nicht persönlich sieht.

Eine Bucket List für 2021

Auch wenn niemand so genau weiß, wie unser Leben 2021 aussehen wird, so sollten wir doch positiv sein und Pläne für 2021 schmieden. Am schönsten wäre es natürlich, wenn wir all die Dinge, die dieses Jahr nicht geklappt haben, mit den Freunden oder der Familie nächstes Jahr nachholen könnten. Schreibt also alles auf, was ihr nächstes Jahr mit der zu beschenkenden Person machen wollt. Eine solche Bucket List kann man entweder mit Apps wie Adobe Spark Post oder Canva als klassisches Dokument gestalten und anschließend ausdrucken und einrahmen. Allerdings gibt es auch noch die Möglichkeit eine Digitale Bucket List im Internet zu erstellen. Websites wie bucketlist.net ermöglichen es einem, die Ziele für das nächste Jahr aufzuschreiben und die ganze Liste anschließend mit dem zu Beschenkenden zu teilen. Als To Dos auf der Liste kann man weitere Geschenke hinzufügen: Vom gemeinsamen Essengehen oder Kinobesuchen, bis hin zu Gutscheine für Shoppingtouren oder Netflixabende ist hier alles möglich!

Nehmt euren/euer eigenen/eigenes Song, Podcast oder Hörbuch auf!

Hierzu könnt ihr euch mit euren Geschwistern, Eltern, oder wer auch immer gerade da ist zusammentun und gemeinsam nach einem Thema für eure „Audiodatei“ 🙂 suchen. Wollt ihr ein kleines Album mit selbstgeschriebenen oder gecoverten Songs produzieren? Hierzu eignen sich besonders Apps wie GarageBand und Audacity besonders gut. Im Internet findet man eine Vielzahl an kostenlosen Sounds und Loops, die man verwenden kann. Audacity ist auch perfekt um einen eigenen Podcast oder auch ein Hörbuch mit selbstgeschriebenen Texten zu vertonen. Das fertige Produkt könnt ihr nun entweder wieder in Form eines selbstgenerierten QR-Codes verschicken, oder ihr brennt (ganz nostalgisch) eine CD, welche ihr verschickt.

Glückskekse für ein bisschen Glück im nächsten Jahr

Neben den vielen schlechten Nachrichten sind dieses Jahr auch einige schöne Dinge passiert! Weihnachten kann man als perfekten Anlass nehmen, um sich nicht von den vielen negativen Aspekten des Jahres runterziehen zu lassen, sondern sich selbst klar zu machen, was dieses Jahr schön gemacht hat. Schreibt deshalb alles auf, was 2020 in dem Leben der zu beschenkenden Person gut lief. Das könnten gemeinsame Erlebnisse, private Erfolge oder auch persönliche Highlights sein. Im Internet gibt es Unmengen an verschiedenen Rezepten für Glückskekse. Sucht euch nun eines davon aus und ran ans Backen: Jeder einzelne Glückskekse wird jetzt – anstatt eines chinesischen Weisheitsspruch – mit einem Zettel gefüllt, auf dem eines der positiven Ereignisse dieses Jahr steht.

Wem das zu Aufwendig ist, oder wer keine Glückskekse verschicken möchte, der kann den Jahresrückblicke der schönen Dinge in 2020 auch digital machen: Als Video, als Fotobuch, als Collage oder auch – wie oben schon vorgeschlagen – als Podcast.

Euer gemeinsames 2020

Durch die Pandemie haben wir alle unsere Freunde und Verwandte sicherlich verhältnismäßig wenig gesehen. Die meiste Kommunikation lief daher über soziale Netzwerke, Videochat oder auch Telefonate ab. Schon länger gibt es die Möglichkeit den Whatsappchatverlauf mit einem Kontakt in einem gedruckten Buch festzuhalten. Der wohl bekannteste Anbieter dafür ist Zapptales. Wer allerdings nicht so viel Geld ausgeben will, kann das gemeinsame 2020 mit der zu beschenkenden Person auch ganz einfach selber gestalten. Sucht hierzu alle gemeinsamen Chatverläufe (und vielleicht sogar Gruppenverläufe), Bilder oder Videos von Videoanrufen und Termine von gemeinsamen Erlebnissen und Telefonaten dieses Jahr heraus. Das alles könnt ihr nun wieder in Form eines E-Books chronologisch anordnen und gestalten oder auch als Video, Hörspiel, Diashow oder „Drehbuch“ für 2020 darstellen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.