Lieblingsessen, Lieblingsbuch, Lieblingsfilm – Lieblingsstilmittel? Eindeutig Zeugmen.

Und da es Dezember ist und sonst zu langweilig, hauchen wir unsere letzte Kreativität aus und die Zeugmatata winterlich-weihnachtlich an:

Er hängte die Weihnachtskugel und sich selbst auf.

Sie öffnete den Adventskalender und ihm ihr Herz.

Er fiel durch den Schornstein und sie aus dem 7. Himmel, als sie sah, wie dick er tatsächlich war.

Es stiegen die Raketen und die Todesrate.

Es knallten die Böller und er sie ab.

Doch ein Zeugma kommt selten ohne Variationen vor und allein – deshalb hier zwei Zeukolone:

Sie schlug ihn im Schach, vor den Kopf und in die Flucht.

Sie flog nach Malaga, aus dem Fenster und aufs Gesicht.

Allerdings sollten wir uns in der Vorweihnachtszeit auch einmal von der christlichen Religion ab- und alten griechischen Mythen zuwenden, allen voran dem legendären Olymp und seinen Zeusmen:

Er zeugte von Stärke und ein Kind.

Athene warf Sizilien und die Giganten ins Unglück.

Metis brachte Nachwuchs und Zeus sie um.

Hades stahl Persephone und sie sein Herz.

Fortsetzung folgt, der Farbfleck euch ins Reich der Träume und ihr ihm auf Instagram.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.