Die gewählten Vertreter umrahmt von den scheidenden Schülersprechern.
Die gewählten Vertreter umrahmt von den scheidenden Schülersprechern.

 

EDIT: Momentan gilt die Wahl als angefochten und daher ungültig. Update folgt. Welch‘ hübsche Geschichte das mit dieser Demokratie doch ist…

Eine abgebrochene Oberstufensprecher-Wahl; keine ungültigen Stimmen bei Mittel- und Unterstufensprecher-Wahl; zwei neue Schülersprecher, welche sich in Zukunft den Wünschen der Schülerschaft und dem erbitterten Kampf gegen Herrn Dr. Sauer stellen dürfen; und, wie könnte man es vergessen, einen eindeutigen Sieger für den umkämpften Posten des Vertrauenslehrers für die nächsten zwei Jahre – ihr merkt es schon, der jährliche LGH-Superduperwahltag fand kürzlich wieder statt.

Angefangen mit der Wahl des Unterstufensprechers versammelten sich gegen 07.40 Uhr alle Beteiligten in der Aula, in welcher die Kandidaten Pauline Jans (8), Paul Klaaßen (8), Selina Neunhäuser (8) und Arthur Schmieder (8) in einer kurzen Rede von etwa zwei Minuten Länge ein letztes Mal vor den entscheidenden Kreuzchen auf den von den Wahlhelfern mühsam geschnittenen Wahlzetteln die Chance hatten, bei ihren Mitschülern zu imponieren und die ein oder andere Stimme eines Unentschlossenen zu ergattern.

Es musste nicht oft ausgezählt werden, bis ein klares Ergebnis stand: Selina Neunhäuser wird für das nächste Jahr als Unterstufensprecherin im Schüler- und LGH-Rat tätig sein, dabei wird Paul Klaaßen sie vertreten.

unterstufe

Etwas früher als geplant wurde die Unterstufe dann durch eine Tür der Aula hinaus- und die Mittelstufe zu der Wahl ihres Vertreters hineingelassen. Auch hier hatten die Anwärter Kerstin Glaser (10a), Leonore Henning (10a), Amelie Lucke (10a) und Laurin Sartori (9a) wieder die Möglichkeit, ihre Stufengenossen von sich und ihren Qualitäten zu überzeugen.

Auch bei dieser Wahl war es für uns Wahlhelfer ein Leichtes, Sieger und Restplatzierte festzustellen: Laurin Sartori wird mit einem guten Vorsprung zu seiner Vertreterin Amelie Lucke das kommende Schuljahr Ansprechpartner für Probleme und Anregungen der Mittelstufe sein.

mittelstufe

Nach einer kurzen Pause für die Wahlhelfer und die zuverlässigen Techniker wurde dann die Oberstufe in die Aula gebeten, da nun die besagte Oberstufensprecherwahl stattfinden sollte. Sollte – ein bewusst gewählter Konjunktiv – denn diese Wahl fand, wie der Einleitung zu entnehmen ist, nicht statt. Dies rührt natürlich nicht aus dem Nichts: Schulleitung und Wahlleitung sahen sich nach„Manipulation im Raum der Wahl“ zugunsten einer Person gezwungen, die Wahl abzubrechen und zu vertagen. Diese Wahl wird nun am Donnerstag, den 22.10.2015 abgehalten. Somit wünschen wir den Kandidaten Lucas Angerer (12), Cosima Friedle (12), Dana Labun (12), Nikola Lalovic (12) und Lisa Link (11) viel Erfolg für die anstehende Elektion.

Anschließend wurde die komplette Schülerschaft in das Wahllokal Aula gebeten, da nun die Vertrauenslehrer-Wahl bevorstand. Bei dieser Wahl durfte man sein Kreuz setzen oder nicht setzen für Herrn Kutscherauer; einen Mitstreiter gab es nicht.

Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass weder Herr Schuck, noch Herr Neudert, noch Herr Pfeufer oder Babaschide für das Amt kandidiert haben.

Dennoch machte Herr Kutscherauer einen überragenden Sieg.

vertrauenslehrer

Der nun tatsächlich spannendste Teil – die Wahl des Schülersprechers und somit des Vertreters für Alle nach außen – fand direkt im Anschluss an die vorhergehende Wahl statt, nachdem alle Schüler in einem ausgeklügelten Schleus-System aus der Aula hinaus- und wieder in die Aula hineingeführt wurden. Für Viele stand ihre Wahl schon seit der Podiumsdiskussion vor einer Woche fest, bei welcher die Kandidaten Jonas Ballweg (11), Maximilian Ilzhöfer (11), Sarah Klysch (11) und Victoria Lohmann (11) sich und ihre Ziele und Fähigkeiten vorstellten und sich den gnadenlosen Fragen der ex-amtierenden Schülersprecher und der Wählerschaft hingaben.

Mit einem deutlichen Vorsprung wurde Victoria Lohmann in das Amt gewählt, Maximilian Ilzhöfer wird sie über das Jahr als Vertreter begleiten.

schuelersprecher

Wir gratulieren allen Gewählten und hoffen, dass sie die Ämter mit Motivation, Freude und Durchhaltevermögen ausführen werden und danken den Kandidaten, dass sie den Mut und den Willen hatten, sich aufzustellen! Ein Dank geht auch an die Wahlhelfer, die auch dieses Jahr ehrlich die Stimmen ausgewertet haben und an das Technik-Team, ohne welches mal wieder gar nichts gelaufen wäre. – hw

~Hannah Wolber

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.