Eine knappe Woche lang hatte jede Schülerin und jeder Schüler am LGH die Möglichkeit, in einer digitalen und anonymen Abstimmung des Farbflecks fiktiv eine Partei zu wählen, die zur diesjährigen Bundestagswahl zugelassen ist. Hier gibt es nun die Auswertung der Ergebnisse samt Grafiken.

Der Sieger der Bundestagswahl 2021 am LGH ist…

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN! Dies wird wohl die wenigsten unter euch überraschen, da durch zahlreiche bundesweite Umfragen (jüngst die U18-Wahl 2021) regelmäßig die Beliebtheit der Grünen bei jungen Menschen untermauert wird. Auch am LGH setzt sich dieser Trend fort, wenngleich mit weitaus deutlicherer Ausprägung. Zweitstärkste Kraft sind die Freien Demokraten (FDP) geworden, die anderen Parteien folgen etwas abgeschlagener weiter hinten. Interessant ist, dass die beiden Parteien, welche die letzten 8 Jahre gemeinsam in einer Großen Koalition die Bundesregierung gestellt haben, CDU/CSU und SPD, am LGH zusammen nur auf 14% kamen. Erwähnenswert ist zudem, dass die AfD – auf Bundesebene im Parlament vertreten – es am LGH nicht über die 5%-Hürde schaffte. Unter Sonstige wurden am häufigsten die NPD, Volt, DIE PARTEI und Team Todenhöfer angegeben; davon erreichte jedoch keiner ein Ergebnis jenseits der 5%. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 67%. Zum Vergleich: Die Wahlbeteiligung der Bundestagswahl 2021 lag bei knapp 77%, die der Bundestagswahl 2017 bei 76% und 2013 waren es ca. 72% der Wahlberechtigten, die ihre Stimme abgaben.

Anmerkung: Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind auf den Grafiken nur jene Parteien einzeln abgebildet, die einen Wert von 5% oder mehr erreicht haben. Alle anderen Parteien sind in Sonstige inbegriffen.

Wahlbeteiligung: 67%

Für Interessierte sind hier die (vorläufigen) Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 zum Vergleich (gerundet):

Wahlbeteiligung: 77%

Anmerkung: DIE LINKE erzielte bei der diesjährigen Bundestagswahl 4,9% (hier gerundet auf 5%), scheiterte so eigentlich knapp an der 5%-Hürde, gelangte aber mithilfe der Grundmandatsklausel, die vorschreibt, dass Parteien, die mindestens 3 Direktmandate gewinnen, in jedem Fall in den Bundestag einziehen, doch ins deutsche Parlament.

Wen wählten die einzelnen Stufen?

Deutlich ist, dass sich die hohe Unterstützung für die Grünen durch alle Stufen hindurchzieht. Auch die FDP erreichte zumindest in Stufe 10-12 durchweg Ergebnisse von über 20%. Die beiden Unionsparteien haben ihren stärksten Wert von 8% der Stufe 12 zu verdanken, während die Sozialdemokraten nur bei der Stufe 9 und Stufe 12 auf mehr als 10% kamen. Über die 5%-Hürde schaffte es die AfD nur ein einziges Mal (Stufe 9, 7%), die CDU/CSU scheiterte bei der Stufe 10 knapp an ihr (4%). Die höchste Wahlbeteiligung geht sowohl auf die 10. wie auch die 12. Stufe zurück, dort lag sie bei jeweils etwa 80%. Hier sind nun die Ergebnisse für jede Stufe im Detail:

Anmerkung: Da die Beteiligung der Stufe 7 und 8 (nüchtern betrachtet) des Alters wegen nicht ausgesprochen hoch war, ergab es nur wenig Sinn, die geringe Menge an vorliegenden Daten gesondert graphisch darzustellen, da dies nicht repräsentativ für die jeweilige Stufe wäre. Aus diesem Grund haben wir uns als Redaktion dazu entschieden, nur für die Stufe 9-12 einzelne Grafiken zu erstellen.

Wahlbeteiligung der Stufe 9: 76%
Wahlbeteiligung der Stufe 10: 80%
Wahlbeteiligung der Stufe 11: 60%
Wahlbeteiligung der Stufe 12: 80%

Der Farbfleck bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme sowie das rege Interesse an der Umfrage. Bleibt politisch interessiert und bis zum nächsten Mal!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.