Wir haben neulich in der WG ein 3D-Brettspiel gespielt: Agathas letzter Wille. Seitdem habe ich Angst vor meinen Mitbewohnern…

Zu Beginn des Spiels gleich eine schlechte Nachricht: Tante Agatha ist tot. Doch es geht nicht wie bei Cluedo darum, den Schuldigen zu finden, sondern sich eher selbst schuldig zu machen, denn das Ziel eines jeden ist es, seine Mitspieler in tödliche Fallen zu locken und schlussendlich als einziger das Haus lebendig zu verlassen. Warum das? Wie das bei alten Tanten so üblich ist, war Agatha reich. Und, wie ebenfalls üblich, war Agatha alleine, erbenlos. Und anstatt, dass man sich die Kohle gerecht aufteilt, bringt man, so scheint es, lieber die anderen um.

Der Aufbau erweist sich als kompliziert, denn sowohl Falltür als auch der sehr entgegenkommende Kronleuchter haben ihre besten Jahre hinter sich. Aber mit dem hausmeisterfreundlichen Klebeband hält alles…

Die insgesamt zwölf geldgierigen Charaktere werden unter den Spielern aufgeteilt, sodass nur man selbst weiß, welche Personen man retten und welche… nun ja…

Nun zeigt am Anfang ein Portrait an der Wand den einzigen wahren Erbe an. Wenn man dessen Spielkarte auf der Hand hält, gilt es, ihn so schnell wie möglich aus dem Haus zu bringen oder auf einen Pasch zu hoffen, denn immer dann wird das Portrait gegen ein anderes ausgetauscht. Wenn nicht, locken die wacklige Leiter vor dem Bücherregal oder das Knistern der Flammen im Kamin.

Und die Moral von der Geschicht‘: Wenn du etwas willst, dann gehe dafür über Leichen? Was will uns dieses Spiel beibringen? Warum wurde es als pädagogisch wertvoll empfunden, es für gemeinsame WG-Abende bereitzustellen? Soll den Schülern damit das natürliche Ausleseprinzip verständlich gemacht werden? Oder Hobbes Theorie, der Mensch sei von Natur aus böse?

Wenn ja, dann ist ihnen das gelungen. Ich traue meinen WG-Mitgliedern nicht mehr über den Weg, halte mich von Bücherregalen, Kaminen, Treppen und Kronleuchtern fern und verlasse schleunigst das Haus, wenn die Spielverpackung aus dem Regal gezogen wird und der schaurige Ruf durch die Räume schallt: „Wer will mitspiiiiieeelen?…“

Und wenn sie nicht gestorben sind, so töten sie noch heute.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.