„Gertrude? Ich bin‘s…Tutanchamun‘‘

,,Wer?“, fragte Gertrude verwirrt. ,,Bist du es, Tuti?‘‘

,,Ja“, antwortete Tutanchamun nervös und redete schnell weiter, ,,ich bin gerade in Shanghai, ich musste mal raus aus meinem Alltag, der graue Dezember dort hat mir doch sehr aufs Gemüt geschlagen. ,,Shanghai? Aber… du auch in China? Aber du bist früher doch nie verreist!“ ,,Ja, das stimmt, aber das war früher! Ich habe einen Flyer gesehen und da hat es mich spontan in die Ferne gezogen. Wo bist du denn gerade? Was meinst du mit ,auch in China‘?“ ,,Ich bin mit Agathe auf dem Weg nach Yiwu. Du weißt doch, wie sehr ich Weihnachten liebe. Deshalb hat mir Agathe eine Reise in Chinas Weihnachtsstadt geschenkt. In Yiwu werden ca. 60% aller Weihnachtsdeko weltweit produziert. Hier wird DIE Technik hergestellt, die in tausenden Städten Weihnachtsbäume und Läden erleuchtet. Ich bin schon sehr gespannt. Ist das nicht furchtbar lieb von Agathe?“

Tutanchamun stöhnte innerlich. So sehr er sich auch danach sehnte, Gertrude wiederzusehen, so war er doch ausdrücklich nach China gereist, um dem Weihnachts-Kitsch in Deutschland zu entkommen. ,,Wieso hast du mich denn eigentlich gerade jetzt angerufen?“, wollte Gertrude wissen. ,,Na ja“, antwortete Tutanchamun gedehnt und wollte nicht so recht mit der Sprache rausrücken. ,,Ich habe mich daran erinnert, dass du immer von China geschwärmt hast, und da dachte ich, dass du womöglich zufällig in der Nähe sein könntest…“. Gertrude schien ganz gerührt. Sie schniefte und antwortete dann: ,,Hast du Lust, nach Yiwu zu kommen? Von Shanghai dauert die Fahrt mit dem Auto nur gute drei Stunden.“

Tutanchamun haderte kurz mit sich, schließlich überwog jedoch die Vorfreude, Gertrude wiederzusehen und er sagte kurzerhand zu. Als er aufgelegt hatte, spürte er innerlich eine Welle der Aufregung und des Adrenalins. Er könnte Luftsprünge machen, endlich würde er Gertrude nach so langer Zeit wiedersehen.

Tutanchamun bezahlte seinen Kaffee und trat aus dem Café. Draußen war es bereits dunkel geworden. Die Straßen waren hell erleuchtet und er entdeckte sogar einen rosafarbenen Baby Jesus aus Plastik in einem Schaufenster. Tutanchamun seufzte. Auch in China konnte er Weihnachten also nicht entfliehen. Nun ja. Vielleicht würde er sich irgendwann doch noch mit Weihnachten anfreunden können.

Tutanchamun eilte…

Fortsetzung folgt – übermorgen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.