Fächer: Physik, Mathe, NWT

Addita: keine

WG: keine

Spirit Animal: *lacht* keine Ahnung, sowas besitze ich nicht

Wohnen Sie auf dem Campus? nein

Warum sind Sie ans LGH gekommen?
Weil ich selber als Schülerin hier war und das LGH sehr cool fand.

Ihn erster Eindruck als Sie wiederkamen? Hat sich viel verändert?
Vor allem die Leute haben sich viel verändert. Also die Schüler sind ja komplett gewechselt, von den Lehrern sind einzelne noch da. Aber sonst, das drum herum, alles in allem fühlt man sich doch einfach noch am LGH.

Wie sehr haben Sie ihr Leben umgestellt?
Nicht arg.

Was gefällt Ihnen an Schule und Internat am besten?
Das fand ich als Schüler auch selber sehr toll und ich schätze, als Lehrkraft ist das genau so toll, man kennt einfach die Schüler nochmals von einer ganz anderen Seite als im Unterricht. Also auch als Schüler kennt man die Lehrer einfach mehr als im Unterricht und das find ich sehr cool.

Was stört Sie am meisten? Was könnte man noch verbessern?
*überlegt lange* Keine Ahnung, mir fällt gerade nichts ein.

Was ist das Absurdeste, das Sie hier je erlebt haben?
Das war glaube ich mein allererstes Jahr als Schülerin selber noch, als die Abiturienten betrunken waren und dann ihre Stühle aus dem zweiten Stock runtergeworfen haben, also einer zumindest.

Was ist das schrecklichste Mensaessen, dass Sie sich vorstellen können?
Es gab einmal Currywurst, das war richtig übel. Die Currywurst war richtig scharf und dann gab’s dann total süße Soße dazu und scharfes Curry. Das fand ich sehr schrecklich.

Wie hat ihr Umfeld reagiert, als Sie erzählt haben, dass Sie jetzt an Ihrer alten Schule unterrichten?
Die meisten fanden es glaube ich ziemlich cool und auch die Lehrer die mich noch kannten, die haben mich überwiegend sehr begeistert wieder begrüßt.

Ist es nicht komisch, dass Sie hier jetzt die Schüler*innen unterrichten, obwohl Sie hier vor ein paar Jahren selbst noch Schülerin waren?
Ne, finde ich nicht komisch. Ich finde es cool.

Was haben Sie als Schülerin hier gemacht?
Ich bin zur Schule gegangen *lacht*. Also, keine Ahnung, das Reguläre. Tatsächlich viele Sachen im Naturwissenschaftlichen Bereich haben sich erst nach meiner Zeit so wirklich etabliert oder zu meinem Abitur, da hat Herr Schönborn richtig angefangen JuFo und so aufzubauen. Da war ich irgendwie ein oder zwei Jahrgänge zu früh da.

Schüler reden oft von dem LGH-Effekt, einer Art Charakterwandlung, die viele neue Schüler*innen und Lehrer*innen scheinbar nach ihrer Ankunft hier vollführen. Sehen Sie diesen Effekt ebenfalls bei sich selbst oder hat sich etwas verändert seit Sie hier als Lehrerin sind und nicht mehr als Schülerin?
Also von der Schulzeit auf jeden Fall, ja. Da nimmt man glaube ich schon sehr sehr viel mit. Jetzt als Lehrkraft, ich kenn das System halt schon, das hat es mir viel einfacher gemacht. Wenn ich jetzt überlege, man kommt hier her und dann kennt man so ein bisschen die Schule und dann kommt Internat und Gm und das und das, dann wird man glaube ich voll überfahren und das ist ja bei mir so in dem Fall überhaupt nicht. Aber sonst habe ich jetzt keinen Wandel. Man sieht den deutlichen Unterschied zu normalen Schulen wo es ja verhältnismäßig einerseits unmotiviertere Schüler und andererseits weniger Wissbegierige Schüler sind. Da hat man vielleicht einen pro Klasse der tiefgehende Fragen stellt und hier sind es halt fünf, Minimum, zumindest in der Klasse die ich jetzt habe.

Vielen Dank für das Interview

Ein Interview von Celia Felsheim

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.