„Hallo?!?“, holt jemand den Träumer zurück: „Kannst du mir sagen, warum Goethe hier die Götter anspricht?“  „Ähh, wie bitte?“ Die Lehrerin wiederholt die Frage. „Vielleicht weil er gläubig war?“ Doch sie schüttelt den Kopf. „Ich weiß, dass es früh ist, zumal die Oberstufenschiene besonders früh beginnt, aber ihr müsst trotzdem aufpassen!“ „Ja ja, Verantwortungselite und so…“, ist darauf nur die gemurmelte Antwort. Zum Glück hört die Lehrerin das nicht.

Die Gedanken schweifen schon wieder ab. Als unser Protagonist gerade bei einer Fährüberfahrt nach Finnland ist, reißen ihn seine Mittschüler unsanft aus seinen Gedanken, indem sie die Sachen zusammenpacken und laut redend durch die Tür verschwinden.

Müde in die Mensa hineingeschlurft, Frühstück (mit (entkoffeiniertem??) Kaffee) geholt, an den Tisch gesetzt und fast wieder eingeschlafen. Der Nebensitzer ist ganz offensichtlich ein Frühaufsteher, denn er sieht topfit aus und bereitet sich mit seinem Ordner auf die nächste Stunde vor. Unverständlich.

„Hast du auch schon für den Test in Bio gelernt?,“ fragt der Frühaufsteher, der nach genauerer Betrachtung dem Bio-Kurs unseres Protagonisten zuordnet werden kann. „Wie, welcher Test?“ „Guten Morgen! Wir haben in der nächsten Stunde Biologie Leistungskurs bei Frau Hackl und wir schreiben einen Test. Erinnerst du dich wieder?“

Plötzlich flammte eine leise Erinnerung an die letzte Biostunde auf. Tatsächlich. Ein Test. Und wieder nicht gelernt. Wie vor fast jedem Test. Das war wirklich Inkompetenzkompensationskompetenz. „Soll ich dir meinen Ordner ausleihen damit du dir die Sachen noch anschauen kannst?“, fragt der Nebensitzer. „Ja, bitte“ Mit steigendem Grauen blickt der Schüler der nächsten Stunde entgegen…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.