derfarbfleck

Kolumnen

Unser Januar

titelbild-300x223Unser Monat startet in die fünfte Staffel. Diesmal mit Neokonservativen, gleich zweimal verkürztem Unterricht, Schnee, Läusen und Ropa-Rage.

Besonders hohe Einschaltquoten gab es beim letzten Vortragsabend – wann hat man schon die Möglichkeit einen echten Rechten zu treffen und das auch noch unter Androhung von Strafe? Referent war der millionenschwere Billyboy vom Hessischen Turnverein (HTV). Ruhestandsverweigerer Billyboy faselte wirres, zusammenhangloses Zeug auf der Bühne, erwies sich aber sonst als echter Entertainer. So gab er uns zwischen beinharten beinahe volksverhetzenden Aussagen kultur(Deutschland sei eine sozialistische Diktatur geworden/Wir sind auf dem Weg in einen totalitären Staat) und sich stark in Grenzen haltender Ausländerfreundlichkeit (Er lässt keine Chinesen auf sein Firmengelände/Die wollen uns eh nur beklauen.) auch einen Buchtipp – Das Nulpen-Feld: Auf der Suche nach dem Böhnchen Grips in dem grauhaarigen Kopf. Wenn man das gelesen hat, kann man mit Tieren reden und auch Gedanken kontrollieren. Eigentlich wollte er uns auch noch zeigen, wie man Reis ohne Kochbeutel kocht, ohne ihn anbrennen zu lassen, aber es gab nur chinesischen.

Warum wir keine Muslime auf unser Schulgelände lassen sollen und dass die uns eh nur in die Luft sprengen wollen, lernen wir beim nächsten Vortragsabend mit PEGIDA als Referenten.

Abgehakt – die Kurzmeldungen des Monats: +++ Die Besucherzahlen des Tag der offenen Tür werden in verkauften Essensportionen gemessen. Diese sind leicht zurückgegangen. Grund dafür ist sicher nicht die fehlende Attraktivität der Schule, sondern die des Mensaessens. +++ Elternsprechtag und Tag der offenen Tür. Verkürzter Unterricht for the win. +++ Am Tag der offenen Tür konnte man bedruckte Taschen für drei Euro kaufen, oder sie gratis im Kunstraum selbst bedrucken. +++ Wer hat Angst vorm schwarzen Mann mit Taschenlampe? +++Billyboy verhütet die Islamisierung des christlichen Abendlandes. +++ Pressesprecher der Stadt samt Tochter auf dem Campus eingezogen. +++ Pressesprecher erhält exklusives gratis Abonnement des Monats. +++ BagS ArtS Gmünd ist die einzige Firma, die abgekürzt BAG ergibt. +++ Das DSB bleibt überschwemmt. Zwar wird sich jetzt einigermaßen an die Schriftgröße gehalten, aber der Zeilenabstand bleibt recht undefiniert. +++

malropaZur Feier des Einzugs des Pressesprechers der Stadt schaltete Ropa das Internet der Mentoren ab – so ein Ereignis muss schließlich entsprechend gewürdigt werden. Währenddessen zeigt die Firma munter mit dem Finger auf andere – wie im Kindergarten, aber so sollen sich Bürgermeister und Ropa-Chef schließlich auch kennengelernt haben – und unterstellt uns, an der ganzen Sache Schuld zu sein. Wartet nur bis wir den Sand zurück werfen! Der kann nämlich ganz schön fies in der Unterhose kratzen.

Ropa hat im letzten Geschäftsjahr mehr als eine Million Euro Gewinn gemacht – aber womit? Vielleicht sollte man den Mitarbeitern dieser Firma mal den Informatikbiber ans Herz legen, da bekommt man nämlich schon eine Teilnahmeurkunde allein fürs richtige Buchstabieren seines Namens. Wenn nicht mit Dienstleistungen in der IT-Branche, dann vielleicht mit dem Handel von Sklaven, WLAN-Kabeln oder Mondgrundstücken? Es lohnt sich für das Finanzamt oder das Kartellamt sicherlich, mal einen Blick in die Geschäftsbücher zu werfen, denn IT machen die bestimmt nicht.

Abgereist – die Exkursionen des Monats:+++ Delegation des LGHs reist nach Boston, um ein von Drogenhandel geplagtes Land zu vertreten. Noch nie hat Guinea Bissau solch eine wichtige Rolle in der Weltpolitik gespielt. +++ Außerunterrichtlich engagierte Spanischschüler dürfen nach Oberstdorf und Pavillons reparieren. +++ Baguette in Berlin. Zum deutsch-französischen Kultüraustausch dürfte eine ‘aufen Schüler nach Berlin fa’ren. +++ Skitage: Die Siebtklässler kühlen ihre Läuse beim Skifahren auf Minusgrade und hoffen so, dem Kammerjäger zu entgehen. +++ Nach Rom fuhren Italienischlernende jeden Grades. +++ Beim Tag der Kombinatorik wurde wieder eifrig Mathe gemacht. +++ Nachdem die Stufe 11 mit Unterstützung durch die Stufe 12 die Bundeswehr bei POL&IS wahnsinnig gemacht hat, existierten die Philippinen nicht mehr und China ist endgültig pleitegegangen. Sehr zu Billyboys Freude.+++

Mit nur ganz knappem Vorsprung hat es lausig gegenüber crealitiv®, ein Wort das sich Billyboy morgens unter der – natürlich – warmen Dusche erdacht hat the-wordund dementsprechend stolz darauf ist, zum Wort des Monats geschafft. Den Schülern, die es trotz wiederholter Aufforderung nicht schaffen, sich gründlich den Kopf waschen zu lassen, sollte man den Schädel kahl rasieren, sie mit Weihwasser besprenkeln und im Biotop versenken, oder besser doch so konsequent sein und ihnen die Anreise verweigern. Stattdessen musste Frau Peters frühmorgens die verfetteten Haare einiger Unterstüfler durchsuchen, alle Mädchen ihre Haare in der Mensa zusammenbinden und der Rest den Wortwitz im Elternbrief ertragen.

Den Frühbucherrabatt für das Komfort-Hotel an der Rems haben sich 25 monat_hotelSchüler und Schülerinnen aus Hangzhou gesichert. Im Mai werden sie auf wärmste Empfehlung der Ungarn hin unseren idyllischen Campus besuchen. Stolz wurden die aktuellen Zahlen und Fakten des Hotels im Elternbrief veröffentlicht: Wir sind ausgebucht bis zur letzten Reisstrohmatte. Ob dann aber auch eine Schülergruppe von uns nach China reist, hängt von unserem Interesse ab.

 

Sollte sich jemand an dieser Stelle angegriffen oder verletzt fühlen, möchte ich ihm eine Weisheit aus einer der letzten Vollversammlungen mit auf den Weg geben: Solange man nur provoziert, sei alles erlaubt.

 

von Pascal Winterhalter

Bildnachweise: Morio (Wikimedia Commons)

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: Unser Monat
Veröffentlichung: 13. February 2015
Kategorie: Kolumnen, Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Unser Januar”

Lass einen Kommentar da