derfarbfleck

Wir hier drinnen

Der Farbfleck fragt nach: Die Deutsche Bahn und das LGH

von Marina Schmidt und Valerie Winkler

Dass sich die Deutsche Bahn bei den monatlichen Fahrten der LGHler zum Internat hin und wieder zurück dumm und dämlich verdient, ist nach kurzem Nachdenken wohl ziemlich klar. Wie hoch jedoch diese Unsummen an Geld sein mögen und wie im Vergleich dazu das Preis-Leistungsverhältnis aussieht, haben wir mit einer Umfrage in Erfahrung gebracht. Allerdings war es uns aus verschiedenen Gründen nicht möglich, die gesamte Schülerschaft des LGHs zu befragen. Somit lag die Gesamtzahl der Befragten bei 135 Schülern aus den Klassenstufen 7 bis 12. Dass einige davon nicht mit der Deutschen Bahn ans LGH anreisen, haben wir dabei natürlich berücksichtigt. So fanden wir folgendes heraus:

  1. Rund die Hälfte der LGHler gibt monatlich zusammen um die 7000  Euro für Zugreisen aus. Das heißt, im Schnitt bezahlt jeder Befragte etwa 65 Euro.
  2. Die durchschnittliche Verspätung pro Zugfahrt liegt bei 10 Minuten.
  3. Auf die Frage, wie oft schon Klimaanlage beziehungsweise Heizung ausgefallen sind, kamen wir auf eine Gesamtzahl von 130 Ausfällen. Das ergibt pro bahnfahrenden Schüler etwa 1,25 Mal.
  4. Die Gesamtzahl der ausgefallenen Züge betrifft 159.
  5. Als letzte Frage führten wir an, wie oft man ohne Sitzplatz fahren musste und wie freundlich man sich vom Personal der Deutschen Bahn behandelt fühlt. Diese fassten wir unter dem Gesamtpunkt Zufriedenheit zusammen. Das Ergebnis: 49 bahnfahrende Schüler sind mit den Dienstleistungen der Deutschen Bahn eher zufrieden, 40 von ihnen finden den Service eher mittelmäßig und 19 Schüler sind eher unzufrieden.

Das sind insgesamt eigentlich recht gute Zahlen für das bundeseigene Unternehmen. Doch werden sie auch weiterhin gut bleiben? Experten haben errechnet, dass, um die Kosten für das Millardenprojekt Stuttgart 21 zu decken, die Preise für Bahntickets innerhalb der nächsten 10 Jahre um mindestens drei Prozent ansteigen müssten. Das wird teuer!

Last but not least küren wir noch die besten Antworten.

Alle drei erfolgten auf die Frage: „Fühlst du dich vom Personal der Deutschen Bahn nett behandelt?“ und lauten:

3. Nein! Ich hasse Menschen.

2. Ja, auch betrunken sind sie nett.

1. Ja, aber nur, wenn ich einen Fahrschein habe.

So, liebe DB. Da habt ihr’s!

Quelle :http://www.n-tv.de/politik/Wird-Bahnfahren-teurer-article10251596.html

Bildquelle: By User:Wiki-observer (User:Wiki-observer) [CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

Zum Weiterlesen:
Der Farbfleck fragt nach: Mitarbeiter der deutschen Bahn
Das Jahrhundertprojekt: Stuttgart 21
Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 05. May 2013
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Der Farbfleck fragt nach: Die Deutsche Bahn und das LGH”

Lass einen Kommentar da