derfarbfleck

Kolumnen

Unser Dezember

titelbild-300x223Ist schon jemandem die unheimliche Population an Enten auf dem Campus aufgefallen? Es scheint fast, als würde mit jedem abfallenden Grad sich deren Anzahl verdoppeln. Ist unser Biotop der Grund dafür? Allem Anschein nach verleihen die ganzen Brotlaibe, die täglich von einem tattrigen alten Mann hineingeworfen werden, dem Wasser Superkräfte.

Wahlmanipulation bei der Schülersprecherwahl? In einem anonymen Brief wurde die Parteilichkeit des Wahlleiters angezweifelt und ihm unterstellt das Wahlergebnis maßgeblich beeinflusst zu haben. Im Schülerrat diskutierte man diese Anschuldigung ausgiebig und entschied– nicht bevor man feststellte, dass die Stimmzettel bereits von der Schulleitung entsorgt worden waren – keine weitere Energie darauf zu verschwenden. Die gewählten Schülersprecher sehen von einer Neuwahl ab.

Die Vortragsabende werden immer seltener und immer spärlicher besucht. Viele haben es versäumt sich atemberaubende kulturdreidimensionale Funktionen von einem der größten Mathematiker unserer Zeit zeigen zu lassen. Den Oberstüflern, die nicht so schlau waren dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten, wird nun in zwei Campusstunden ein Crashkurs zum Thema „Der Vortragsabend – wie meide und vermeide ich ihn?“ geboten.

Die Kaffeemaschinenfrage jährt sich. Als erste Maßnahme wurden Kaffeemaschinen auf den Zimmern verboten. Lediglich im Schrank oder im Bettkasten besitzen sie den Status „eingelagert“ – gut dass sich keinerlei Steckdosen in der Nähe befinden, man könnte ja sonst auf dumme Gedanken kommen…

Abgehakt – die Kurzmeldungen des Monats: +++ Herr Häcker hält den Rekord für den bestbesuchten Vortragsabend. +++ Projektfahrt nach Mirande. +++ Fabian K. gibt Kalender heraus. gewinnt Schachners Next Topmodel. +++ Im Additum politisches Tagesgespräch wird Risiko gespielt – natürlich nur um die Verteilung der Kräfte zu simulieren. +++ Herr Papa ist über unerlaubtes Rauchen auf den Balkonen erbost. +++ Der Seminarkurs Archäologie bekam einen echten Restaurator zu Gesicht. +++ Der Nikolaus kam und brachte den privilegierten Oberstüflern Kaffeemaschinen – jetzt werden auf den Zimmern keine mehr benötigt. +++

Deutscher Lehrerpreis

Am 1. Dezember wurde einem Lehrertrio von unserer Schule der Sonderpreis des Deutschen Lehrerpreises in der Kategorie „Lehrer: Unterricht innovativ“ verliehen. Seither ist unsere schuleigene Homepage überschwemmt mit Artikeln und berichtet über die großartige Innovation in unserem Unterricht und die zentrale Rolle, die Wirtschaft an unserer Schule nun mal einnimmt. 20% unserer Schüler seien Mitglied im Unternehmerclub. Mag das stimmen? Kurz nachgerechnet würden das 47 Mitglieder sein, eine bemerkenswert hohe Zahl. Die Mitglieder betreiben einen Shop, in dem ihre erlernten Fähigkeiten Anwendung finden. Dieser entwirft eigene Designs mit einer produktorientierten Perspektive und vertreibt Merchandisingartikel für das Landesgymnasium und lokale Kunden.

Nach Überarbeitung der Webseite, kann sich der Unternehmerclub vom Landeshochbegabten-Gymnasium* im nächsten Jahr nicht nur für das bestbesuchte Additum sondern auch für die innovativste Homepage bewerben.

Warum bewerben sich nicht mehr solch engagierte Lehrer und Lehrerinnen des LGHs? Warum wird der Mali-Gemeinschaftsschule in Biberach ein Preis für ihr Stockwerksmodell (Genau gleich wie unsere Sprach- und Matheschienen) verliehen und uns bloß ein Preis für Wirtschaft? Warum wird unsere ganze Schule nicht preisgekrönt?! Irgendwas ist da schiefgelaufen.

von Pascal Winterhalter

Bildnachweise: Morio (Wikimedia Commons)

* Remszeitung vom 2.12.2014, Seite 10; http://lgh-gmuend.de/download/461DGT%202.12.14.pdf

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: Unser Monat
Veröffentlichung: 15. January 2015
Kategorie: Kolumnen, Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Unser Dezember”

Lass einen Kommentar da