derfarbfleck

Wir hier drinnen

Frohe Weihnachten!

Liebe LGHler und Leser des Farbflecks!Weihnachtsmann

Was am LGH schon mit Nikoläusen, einer Menge Keksen und Kinderpunsch (manchmal sogar Glühwein…) eingeläutet wurde, steht heute vor der Tür: der Heilige Abend und Weihnachten. Gerade sind die Ballschuhe wieder in den Schränken verschwunden und die Noten des Weihnachtskonzertes in den Instrumentenkoffern verstaut, da fängt das Fest zu Hause an, zusammen mit der „biologischen“ Familie, die man schon länger kennt als die am LGH.

Oft wurde in den letzten Jahren der Wandel von dem christlichen Fest der Liebe zu einer lieblosen, schlicht monetären Konsumschlacht beklagt und viele von euch sind in den letzten Tagen bestimmt in den Genuss überfüllter Kaufhäuser und langen Schlangen an den Kassen gekommen – nächstes Jahr bin ich früher dran, nehmen wir uns dann vor.

Doch jetzt ist dies alles vorbei. Die Karstadt und Galeria Kaufhof schließen ihre Pforten, die verkleideten Weihnachtsmänner verschwinden aus den Fußgängerzonen und man findet tatsächlich die schon 1837 von Eichendorff beschriebene Stadt, in der „Markt und Straßen verlassen [stehn], Still erleuchtet jedes Haus, Sinnend geh’ ich durch die Gassen, Alles sieht so festlich aus“ („Weihnachten“).

Und auch wenn laut Tucholsky alles nur gespielt ist, so kann man ihn doch finden, den Weihnachtsfrieden mit entspannten Verwandten, feinen Leckereien und dichten Fichten. Versucht es, schaut euch um, vielleicht findet ihr ja „ein[en] freundliche[n] Strahl des Wundersternes von dazumal“ („Der Stern“ von Wilhelm Busch)! Möglicherweise versteckt es sich ja unter dem geschmückten Baum…

Auch der Farbfleck wird sich auf die Suche machen und während der Ferien nichts mehr posten.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Wünscht euch

Eure Farbfleck-Chefredaktion

Bildquelle: Felix Reichert

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 24. December 2014
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Frohe Weihnachten!”

Lass einen Kommentar da