derfarbfleck

Ausgestrahlt und Abgedruckt

Verliebt ins 18. Jahrhundert

Saphirblau-_Darsteller-2014von Lisa S. Greiner

Heute stelle ich euch den ersten Teil der romantischen Trilogie „Liebe geht durch alle Zeiten“ vor. Sein Titel lautet “Rubinrot”. Er wurde bereits 2013 von Regisseur Felix Fuchssteiner in München gedreht. Der Film wurde nach dem geichnamigen Buch von Kerstin Gier verfilmt und kam noch im selben Jahr des Drehs auch prompt ins Kino. Die Hauptrollen wurden von Maria Ehrich (Gwendolyn Shepherd) und Jannis Niewöhner (Gideon de Villier) wie in nur wenigen anderen Filmen umgesetzt. Der gesamte Film hat eine Dauer von 112 min und ist ab FSK 12 freigegeben. Um euch nun den Film schmackhaft zu machen, hier ein kleiner Einblick in die Geschehnisse:

Die 16-Jährige Gwendolyn wird in ihrer Familie als totaler Trottel und schwarzes Schaf angesehen. Ihre gleichaltrige Cousine Charlotte benimmt sich ihr gegenüber am schlimmsten. Sie hält sich für etwas ganz Besonderes. Nun ja, eigentlich ist sie das auch. Denn angeblich hat sie ein mysteriöses „Zeitreise-Gen“ geerbt, das seit Generationen in ihrer Familie weitergegeben wird. Zumindest dachten das alle. Bis Gwendolyn plötzlich an ihrem 16. Geburtstag ihren ersten Zeitsprung macht. Ihre Freundin Leslie erkennt als erstes, dass nicht Charlotte das Gen geerbt hat, sondern Gwendolyn.

Das verändert ihr Leben von Grund auf. Als ihre Mutter von den unkontrollierten Zeitsprüngen erfährt, schleift sie Gwen sofort zu der sogenannten Loge des Grafen von Saint German. Dort wurde Charlotte seit vielen Jahren auf ihre spezielle Rolle vorbereitet. Als die Mitglieder der Loge erfahren, dass sie jahrelang das falsche Mädchen unterrichtet haben, wird Gwendolyn sofort einer gründlichen Überprüfung unterzogen. Nachdem nun endlich ihre Identität als Zeitreisende bewiesen ist, wird sie in die Geheimnisse der Loge eingeweiht. Dort wird ihr Blut in einen seltsamen Apparat eingelesen, der von den Mitgliedern der Loge „Chronograph“ genannt wird. Sie erfährt, dass es insgesamt 12 Zeitreisende gab und jeder von ihnen einem Edelstein zugeordnet ist. Sie stellt den Rubin dar. Unter anderem wird sie ihrem neuen Zeitreise-Partner Gideon vorgestellt, den sie jedoch schon einmal auf der Geburtstagsfeier ihrer Cousine kennengelernt hat und prompt einer unbeabsichtigten Champagner-Dusche unterzogen hat. Demnach missbilligend begegnet er ihr in den ersten Tagen ihrer neuen Bestimmung. Gideon versucht seit Jahren das Blut aller Genträger in dem Chronographen zu vereinen. Dadurch würde eine geheimnisvolle Macht freigesetzt, die der Graf von Saint German unter Hilfe der Loge für sich will. Ohne dieses Wissen arbeitet Gideon ahnungslos für die Loge. Er und Gwen müssen ein Mal pro Tag mit dem Chronographen in die Vergangenheit reisen, um keine überraschenden Zeitsprünge zu riskieren. Als Gwen bei einer dieser Zeitreisen Gideons Leben rettet ändern sich ihre Gefühle füreinander schlagartig. Plötzlich muss Gideon sich zwischen Gwendolyn und der Loge, die sozusagen seine Familie darstellt, entscheiden. Und die Schlinge um Gwens Hals, die der Graf legt, zieht sich immer weiter zu. Werden sie sich zusammen gegen den Grafen wenden oder wird Gideon zu der Loge stehen und so dem Grafen zu unbegrenzter Macht verhelfen? Wenn euch das Ende des Films interessiert, dann seht ihn euch an und erfahrt wie Gwendolyn und Gideon diese verzwickte Situation meistern.

Meiner Meinung nach ist der Film absolut einzigartig. Durch die unglaublichen Schauspielkünste von Jannis Niewöhner und Maria Ehrich und durch die tollen Ideen von Kerstin Gier war es möglich so einen wunderbaren Film zu drehen. Da der Film jedoch trotz seiner herausragenden Qualität nicht allen Leuten bekannt ist, wollte ich ihn euch heute etwas näher bringen. Vielleicht gibt es ab heute ein paar mehr Fans der Edelstein-Trilogie.

Wenn euch gefallen hat, was ihr gelesen habt, dann freut euch auf meine nächste monatliche Filmbewertung. Bis dann!

 

Bildquelle: Michael Schilling über Wikimedia Commons

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 08. November 2014
Kategorie: Ausgestrahlt und Abgedruckt

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Verliebt ins 18. Jahrhundert”

Lass einen Kommentar da