derfarbfleck

Kolumnen

Unser Juni

titelbild-300x223Den Auftakt des interkulturellen Monats Juni bildete das Oststadtfest direkt vor unserer Haustüre. Lang war er aber nicht – der Juni. Nur knapp eine Woche später verließen uns auch die Abiturienten, mit einem fast gelungenen Abischerz und einem wirklich schönen und gelungenen Abiball. Prompt standen dann auch schon die Pfingstferien im Haus und und abgesehen vom Public-Viewing in der Aula und im Bistro, war der Juni einer der wenigen langweiligen Monate, über die ich kaum etwas zu berichten weiß.

Abgehakt – Die Kurzmeldungen des Monats: +++Brisanten Gerüchten zufolge wird Herr Bauer nicht den Wirtschaftskurs unterrichten. +++ Pakete und Päckchen werden ab sofort nur noch im Sekretariat ausgegeben. +++ Frau Matanovic sucht GM-Schüler und inseriert bereits am DSB. +++ Die TG bleibt erstmal, wo sie ist und der Sportplatz auch, bis die Verhandlungen abgeschlossen sind und der Preis stimmt. +++ Der Bundestag kündigte die Verträge mit ihrem Anbieter Verizon…+++ 10-Jahre LGH – „das ist doch auch nur eine Zahl“ +++ Besser als das Original: Beim Mannschaftswettbewerb Chemie in Leipzig schlugen wir St.Afra um über 20 Punkte. +++

Ausländer

Im deutschen Sprachgebrauch diskriminiert dieses, sachlich die Tatsache der unterschiedlichen Herkunft und Nationalität feststellende Wort, eher, als dass es seinen Zweck erfüllen würde. Tatsache ist aber, dass wir uns freuen können zahlreiche Gäste am LGH beherbergen zu dürfen. Neben den von uns eingeladenen Spaniern und Ukrainern, bieten wir auch Ungaren Unterkunft. Seit wann haben wir denn einen Austausch mit Ungarn? Seit 1991! Aber nicht wir, sondern das Hans-Baldung-Gymnasium. Und im eigentlichen Sinne auch nicht das Hans-Baldung-Gymnasium, sondern die Stadt Schwäbisch Gmünd selbst. Aber wenn doch das Hans-Baldung-Gymnasium einen Austausch mit Székesfehérvár hat, was machen dann die Ungaren in unseren Internaten? Weil die Stadt es so will.

Weil die Stadt es so will und unser Schulträger ist.

Auf http://www.derfarbfleck.de/unserinternatisteinverdammteshotel bietet die Schülerfirma Unser Hotel eine detaillierte Beschreibung des Angebots. Leider sind wir momentan ausgebucht, nehmen aber für einen Aufpreis von 20% auch schon jetzt Reservierungen für die Saison 2014/2015 entgegen.

Netzwerk newstest

In den Pfingstferien zog unser allseits beliebter Proxy-Server um. Statt im ropa IT-Systemhaus, steht der Tuxguard nun im Serverraum in der Schule. Immer noch virtualisiert erreicht er nicht ganz die gewohnte Geschwindigkeit und auch Stoßzeiten machen sich noch immer bemerkbar, aber er zeigt deutlich mehr Leistung, als wenn ropa ihn hosten würde. Und mal ehrlich, mit der jetzigen Geschwindigkeit kann man meistens durchaus leben.

 

von Pascal Winterhalter

Bildnachweis: “Uhr” von Morio (Wikimedia Commons)

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: Unser Monat
Veröffentlichung: 02. July 2014
Kategorie: Kolumnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Unser Juni”

Lass einen Kommentar da