derfarbfleck

Kolumnen

Unser Mai

titelbild-300x223Alles neu macht der Mai.

Vieles ist diesen Monat tatsächlich neu, der Leiter des Kompetenzzentrums beispielsweise.

Nichts Neues ist aber die sich anbahnende Midlife-Crisis unserer Küche oder gar unser Schulkonzept. Das haben wir nämlich kopiert.

unsere-mensaUnserer Mensa

Unsere Küche macht momentan eine schwere Zeit durch und ist gefühlsmäßig angeschlagen. Gepiesackt von Schülern, die das Gemüse verschmähen oder erst gar nicht zu den Mahlzeiten erscheinen, zweifelt sich das Mensateam selbst an und zeigt Innovationsgeist. Den Auftakt bildete ein Suchspiel mit der Einrichtung, an dem viele Schüler nur sehr widerwillig teilnahmen.

Experten – höchst wahrscheinlich geschmiert – die mit der
Evaluation zur Position der Geschirrwagen IMG_1160beauftragt waren, veröffentlichten in ihrer Studie eine bahnbrechende Entdeckung. Die Position der Geschirrwagen wirkt sich auf die Gezeiten auf dem Planeten Kepler 186f die Gewissenheit des Geschirrwagendienstes aus.

Somit tauschte man die Geschirrwagen mit Obstwagen aus. Diese Neuerung wurde leider falsch interpretiert, sie sei zum Offerieren des Obstes gedacht und nicht als Weiterentwicklung des Geschirrwagens. Eine weitere Änderung bildet, der Tausch von Dessert- und Teetheke.

 

Abgehakt – Die Kurzmeldungen des Monats: +++Mathewochenende am LGH. Statt Wandern wird am 1. Mai gerechnet. +++Internatsnetzwerktreffen in Sankt Afra. Quintessenz: wir sind eine Kopie. Hätten wir doch nur auch noch die Mensa kopiert!+++ LGH goes LGS. Kollege Heil bereitete allen Mitwirkenden eine große Freude.+++ Spendenlauf am Vatertag. 1462€ wurden erlaufen. Wer noch nicht genug hat, kann nächste Woche in Sankt Afra am Spendenlauf teilnehmen…+++ Klasse 8 verbrachte schöne Tage mit Elmar, um alles über „Nutz, Schutz, Frutz“ im Waldschulheim zu lernen. +++ Die 9. Klassenstufe schipperte zur gleichen Zeit auf der Mecklenburgischen Seenplatte.+++ Herr Dr. Prietz hat die Leitung des Kompetenzzentrums übernommen. +++derfarbfleck.de bekommt eine neue Chefredaktion. Wir sagen Danke an Viktoria und Vivien und sind gespannt auf die neue Leitung von Wenke, Rebecca und Cosima.+++ Der Frühlingsball fand statt und war ein großer Erfolg. Ironischerweise bekamen die Ballgäste kaltes und die Tanzmuffel warmes Essen.“+++

Demokratische Strukturen

the-wordMit diesem Schuljahr besitzen wir eine Satzung für die Arbeit der SMV und die des LGH-Rates. So ist hier zu lesen:

„Der LGH-Rat als Gremium für den Austausch zwischen Lehrerschaft, Schülerschaft und dem Schulleiter berät in Angelegenheiten, die Lehrerschaft und Schülerschaft betreffen.“

Und weiter noch…

„[…][Der LGH-Rat] gibt Empfehlungen und Stellungnahmen ab.“

Dennoch kommt es zu einer ominösen Frühkonzilordnung, die in Kooperation mit Frau Matanovic entstand. Um das diesjährige Stundenplanchaos zu perfektionieren, ist ein, im LGH-Rat sitzender, Abiturient der Meinung man müsse den Ablauf des B-Donnerstages komplett auf den Kopf stellen.

Die Versammlung wird an den kommenden B-Donnerstagen im Juni und Juli versuchsweise auf 9.15 Uhr vorverlegt. Der Unterricht in der 2. Doppelstunde beginnt nach einer 15-minütigen Pause um 9.50 Uhr, der Unterricht in der 3. Doppelstunde nach einer verkürzten Pause von 10 Minuten um 11.30 Uhr. So endet der Unterricht am Vormittag jeweils um 13.00 Uhr. Mittagessen im Anschluss bzw. zur gewohnten Zeit.

Man sollte darüber nachdenken – wie Frau Lomonosova richtig bemerkte – ob Abiturienten über Dinge, die sie nicht mehr betreffen, überhaupt entscheiden dürfen.

Die GLK hat für diesen Probedurchlauf ihre Zustimmung gegeben. Großartig! Der Schülerrat ein klares NEIN.

Ropa-Rage

proxyDer neue Proxy ist jetzt seit 4 Wochen da und bereitet uns seit 4 Wochen Probleme. Es wird im laufenden System von Ropa-Technikern herumkonfiguriert und die Geschwindigkeit stellt einen immer wieder auf eine harte Geduldsprobe. Es sind unhaltbare Zustände, dass uns ein unausgereiftes System mit nicht genug Leistung geboten wird. Seiten wie Zalando werden gesperrt, weil das böse jugendgefährdende Wort „Dessous“ darin auftaucht.

LGH goes LGS

„LGH goes LGS“ und „Santa Claus comes to LGH“ stehen auf der neuen Our LGH-Month-Hitlist. Gleich darunter ist das Zwangspublikum das sich neben 5 Rentnern(freiwillig), das Frühlingskonzert auf der Landesgartenschau angehört hat. Ah, der Kompositionswettbewerb… Nein, der nicht? Ach ja, wenn die Schüler an einem Kompositionswettbewerb teilnehmen wollen, so sollen sie ihn bitte selbst ausrichten. Auch unter den Top 10 befinden sich die Reaktivierung von zwei Alumni und der Einkauf eines Profimusikers zur Unterstützung der Band. Unter Herrn Hahn noch bescheiden eine Garage Band mit bescheidener kleiner Besetzung trumpft die Big Band mit der großartigen Besetzung von 5 “Gitarristen” und 4 Trompeten im direkten Kontrast zu zwei leisen Querflöten auf.

Von Pascal Winterhalter

Bildnachweis: “Uhr” von Morio (Wikimedia Commons)

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: Unser Monat
Veröffentlichung: 01. June 2014
Kategorie: Kolumnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Ein Kommentar zu “Unser Mai”

  1. Wenn ich mir es so recht überlege, hätte ich doch kurzerhand meinen eigenen Kompositionswettbewerb ausrichten sollen – und zwar unter dem Motto “Paul Klee”: gleiches Stück wie letztes Jahr eingereicht, gleichermaßen gewonnen… Den Preis hätte ich mir dann sicherlich auch noch selbst überreichen dürfen, warum nicht?

    Wenn LGH doch immer so einfach wäre!

    Geposted von Vivien | June 4, 2014, 15:37 | Antworten

Lass einen Kommentar da