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Wir hier drinnen

The Flower in the Box

1800809_1437925136443052_957691623_nvon Camil Kotkowski

Im Rahmen des Junior-Projekts hat der Wirtschaftskurs der 11. Klasse eine Schülerfirma namens trendecor ins Leben gerufen.

Das bundesweite JUNIOR-Projekt bietet Schülern die Möglichkeit, ein eigenes Schülerunternehmen zu gründen. Ziel des Projekts ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge realitätsnah erlebbar zu machen, um für uns Jugendliche ein aufregendes und spannendes Lernerlebnis zu schaffen. Damit sollen das Verständnis und der Einblick in die Bereiche Wirtschaft, Management, Produktentwicklung und Marketing vertieft werden und berufliche Perspektiven in diesen Bereichen aufgezeigt werden.

Als kompletter Kurs sind wir Schüler aufgefordert, uns als Unternehmen zu organisieren, Aufgaben in diesem Unternehmen zu finden und diese gemeinsam zu koordinieren und zu bewältigen. Wir müssen eine eigene Firmen- und Produktidee entwickeln, eine komplette Finanzplanung aufstellen, Sponsoren, Wirschaftspaten und -partner finden und über Marketing, Medienarbeit und Außendarstellung unser Produkt verkaufen.

Der Name unserer Schülerfirma stammt aus der Verbindung zweier Worte, trend und decor. Wie jedes Unternehmen ist unsere Schülerfirma in verschiedene Abteilungen unterteilt. Die Zusammenarbeit jener Organe koordiniert der Vorstand, bestehend aus der Vorstandsvorsitzenden Thea Kosche und ihrem Vertreter Jan Rohonyi. Ihre Aufgabe ist neben der Leitung auch die Zielfestlegung. Die Abteilungen sind nach den betrieblichen Grundfunktionen eingeteilt. Um die Effizienz in den jeweiligen Sparten zu gewährleisten, verfügt jede Abteilung über eine Leitungsposition, welche einen Platz im erweiterten Vorstand inne hat.

Die große Marketingabteilung wird von Lukas Hornung geleitet. Er verwaltet zum einen die Absatzfunktion, sprich Marktforschung und die Preispolitik, als auch Public Relations. Bei der Preisfestlegung arbeitet Lukas vor allem eng mit Jonathan aus der Finanzabteilung, welche für das Kapital und die Unternehmensbilanz zuständig ist, zusammen. Den produktiven Teil übernimmt die Designabteilung unter Jan Lorch und Carla Rieger aus der Technik. Hier wird das von Jan entworfene Produkt dann von Carla umgesetzt. Bei einer Schülerfirma darf der bürokratische Part natürlich nicht fehlen, deswegen kümmert sich Kim Wolf um die Verwaltungsabteilung.

Der Name unseres Hauptproduktes ist flox, eine Verkürzung des Terms the flower in the box. Grundgedanke war, eine runde Metallic-Dose von zirka 10 cm Durchmesser mit einem Päckchen Blumenerde und einem Päckchen ausgewählter Blumensamen zur Selbstaufzucht der gewünschten Blume zu befüllen. Zur Auswahl stehen Tausendschön, Kamille, Islandmohn, Lobelien und Portulakröschen. Wichtig war uns dabei die einfache Handhabung, ein cooles Design und unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten für den Kunden, um auf die verschiedenen Geschmäcker eingehen zu können. Unsere Idee war, anlässlich der Landesgartenschau, aber auch anderer Events, wie der Grünen Woche, eine „Blume in der Dose“ zu verkaufen.1779637_1437925146443051_954741077_n

Die Dose wird von unserem Design-Team ausgesucht und auf Deckel und Unterseite gestaltet. Außerdem wird sich in einer jeden Dose neben einer kurzen Gebrauchsanweisung eine Kurzinformation zur Blume befinden. Unter anderem wird es wahrscheinlich die Möglichkeit geben, ein Kärtchen mit einer persönlichen Nachricht beifügen zu lassen.

Vor allem in Hinblick auf die diesjährige Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd, sind wir zuversichtlich, dass unser Produkt unseren Anteilseignern einiges an Gewinn bescheren wird.

 

Bilder: trendecor

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Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 11. February 2014
Kategorie: Wir hier drinnen

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Ein Kommentar zu “The Flower in the Box”

  1. Liebes Trendecor-Team,

    gibt es schon eine Website?

    LG,
    Trashtag

    Geposted von Trashtag | April 3, 2014, 10:55 | Antworten

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