derfarbfleck

Wir hier drinnen

Sind wir wichtig?

von Katharina Jahns

Natürlich ist jeder Einzelne von uns wichtig. Wichtig für die Eltern, die Geschwister, die Freunde und das eigene Umfeld. Aber sind wir auch wichtig für den Rest der Welt? Ist es für irgendjemanden interessant mit wem und über was wir kommunizieren?

Die spontane Antwort auf diese Frage lautet bei den meisten wahrscheinlich „nein“. Wir sind bestimmt unwichtig für die anderen Menschen in dieser Welt, was wir besprechen ist für andere so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Wichtig scheinen nur die Personen, die im öffentlichen Leben stehen.

Nehmen wir zum Beispiel Angela Merkel und die Abhöraffäre mit der NSA. Merkel gilt als eine der mächtigsten Frauen der Welt und ihre Gespräche und Gedanken werden dadurch natürlich auch interessant für Geheimdienste. Ganz Deutschland war geschockt als an die Öffentlichkeit kam, dass das Handy der Kanzlerin abgehört wurde. War es eher ein Schock, weil „sich so etwas nicht gehört“, ein Vertrauensbruch, oder ein Schock weil man befürchtet, dass die NSA jetzt Staatsgeheimnisse kennt, von denen sie eigentlich nichts wissen sollte?

Gehen wir in unsere kleine LGH-Welt zurück und überlegen, wie es sich anfühlen würde, wenn wir herausfänden, dass man unsere Handys abgehört hätte. Wenn wir uns jetzt überlegen, was wir alles über das Handy preisgeben, merken wir, dass es für die Welt nicht wirklich wichtig ist, aber für uns persönlich schon. Dinge, die unseren Alltag bestimmen, sollten doch andere Menschen nicht interessieren, schließlich haben sie ihre Themen, ihr Leben. Ãœberlegt doch mal, dass ein Großteil der Schüler einen Code auf dem Handy hat, um sich sicher zu fühlen. Glauben wir wirklich, dass ein Code vor dem Abhören hindert? Er gibt uns ein gutes Gefühl, ist aber unwichtig für die „Großen”.

Zurück zu der Frage, ob wir LGHler wichtig sind: Wieso sollte jemand unser Handy abhören? Was ist, wenn die NSA sich denkt, dass die Kinder von heute, morgen die Welt regieren? In diesem Fall würden sie versuchen, möglichst viel über uns herauszufinden, zum Beispiel mit wem wir uns über das Handy unterhalten, und über welche Themen.

Ich persönlich wäre geschockt, wenn ich herausfinden würde, dass jemand mein Handy abhören würde, ein Handy ist inzwischen von einem nützlichen Technikutensil zu einer eigenen privaten Welt geworden, ein Teil unserer Persönlichkeit befindet sich darauf, die doch nur uns etwas angeht, oder?

Bild: (cc) 2010, Dontworry über www.atase.de

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 07. December 2013
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Sind wir wichtig?”

Lass einen Kommentar da