derfarbfleck

Kurzgeschichten

Die Ãœberraschung

eine Kurzgeschichte von Victoria Lohmann

Datei:Ittingen Tisch.JPG

Es war ein sonniger Frühlingstag. Er saß an seinem Schreibtisch und war schlecht gelaunt. Dieser sonnige Tag war eine Frechheit. Die ganze Welt müsste verregnet und düster sein an so einem grauenvollen Tag, dachte er bei sich.

Auf einmal klingelte es an der Tür. Er ging zur Wohnungstür, um die Gegensprechanlage des großen Mehrparteienhauses zu bedienen.
Es knisterte in der Leitung. Nicht gerade freundlich fragte er, wer denn da bitte sei und warum er ausgerechnet am Mittag störe. Eine ihm von der Stimme her irgendwie bekannte Frau antwortete ihm, sie störe nicht gerne, habe aber ihren Schlüssel vergessen und müsse nun ins Haus. Er war kein schlechter Mensch, nur schlecht gelaunt, deshalb machte er ihr – wenn auch etwas widerwillig – die Tür auf.

Danach setzte er sich zurück an seinen Schreibtisch, um weiter zu arbeiten. Er war froh, endlich seine Ruhe zu haben, als im Treppenhaus ein Tumult losbrach. Mehrere Menschen liefen hin und her und redeten freudig miteinander. Erfreut war er zwar nicht darüber, sagte aber erstmal nichts. Nach kurzer Zeit wurde es ihm allerdings zu bunt und er fing an, wie ein Irrer gegen die Wand zu hämmern und um Ruhe zu schreien. Und tatsächlich es wurde ruhiger. Der Mann konnte Lärm einfach nicht ausstehen, vor allem nicht an solch einem Tag.
Nun war er wirklich sauer, besann sich aber und fing wieder an zu arbeiten. Jetzt war es allerdings um seine Konzentration geschehen und er ging in die Küche, um sich einen Kaffee zu machen. Vom Küchentisch aus hatte er eine gute Sicht über die Straße: Er sah, dass sich vor dem Haus eine kleine Menschenmenge angesammelt hatte. Doch war er von Natur aus kein besonders neugieriger Mensch, deshalb wunderte er sich kurz, beließ es aber dabei.

Plötzlich vernahm er ein Klingeln in der Wohnung über ihm. ,,Oh nein”, dachte er noch und dann fing auch schon in der Wohnung über ihm der Hund an zu bellen. Er wusste, wenn dieser Hund anfing zu bellen, dann hörte er nie wieder auf. Der Mann, der sich eigentlich soweit wieder beruhigt hatte, wurde richtig wütend und stürmte auf den Flur hinaus.

Nach weiteren fünf Minuten bellte der Hund immer noch, aber der Mann bekam schon nichts mehr davon mit, weil er bereits im Hausflur stand und sich tierisch freute: seine Freunde und Verwandte hatten seinen Geburtstag nämlich nicht – wie erst angenommen – vergessen, sondern eine Ãœberraschungsfeier geplant. Als er nämlich auf den Gang getreten ist, ist er beinahe in seinen besten Freund gerannt. Es brauchte einen kurzen Moment, bis er begriff, aber dann brach er in Gelächter aus und seine Freunde fingen an zu singen.

Foto: Wikimedia Commons

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 12. November 2013
Kategorie: Kurzgeschichten

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Die Ãœberraschung”

Lass einen Kommentar da