derfarbfleck

Wir hier drinnen

Wir verabschieden uns

von Viktoria Kamuf und Matthias Böttger

Es ist das Jahr der Verabschiedungen am LGH. Nach Herrn Schödel, stellvertretender Schulleiter von Beginn an, und Frau Höflacher als „Sekretärin der ersten Stunde“, wird nun auch Frau von Manteuffel, langjährige und erste Schulleiterin, das LGH verlassen.

Wir Schüler blicken also nicht nur einem neuen Schulleiter sondern auch einer generellen Wandlung am LGH entgegen. Wie die meisten Schulen wurde auch die unsrige von ihrem Schulleiter geprägt. Das Landesgymnasium ist aber nicht wie jede andere Schule – es ist eine in vielerlei Hinsicht besondere Schule. Daher hat uns unsere nicht immer nur geliebte, doch stets hoch geschätzte Schulleiterin geprägt, wie es kaum anderswo der Fall sein könnte. In ihrer neunjährigen Wirkungszeit hat Frau von Manteuffel das Bild des Uniparks nicht nur visuell entscheidend mitgestaltet. Ein simpler Blick in die jährlichen Abizeitungen reicht vollkommen aus, um zu erkennen, welche Präsenz immer wieder aufs Neue gezeigt wurde und auch gezeigt werden musste. Da die dafür nötige Kraft durchweg vorhanden war, ist es kaum vorstellbar, dass sie für die, aus Sicht weiter Teile der Schülerschaft nach wie vor existierende und gelebte „LGH-Familie“, je in Vergessenheit geraten könnte.

Ob freiwillig oder eher unfreiwillig – auf viele verschiedene Arten kam jeder Schüler des LGH früher oder später mit Frau von Manteuffel in Kontakt. Durch die fast durchgängige Leitung des Chors und die Organisation der vielen anderen Veranstaltungen, die die Musik ans LGH brachten und die Aula mit Klängen erfüllten, hatte fast jeder Schüler einen Zugang zu einer Schulleiterin, die zwar von jeher einen anderen Status als ein einfacher Lehrer hatte und dennoch nie abgehoben oder von den alltäglichen Problem abgewandt schien. Die Tür zu ihrem Büro stand jederzeit jedem offen, was nicht Wenige nutzten zu persönlichen Gesprächen mit Bitten, Anliegen und Wünschen.

Gerade an einer so jungen Schule muss auch uns Schülern, die wir uns gerne als Versuchskaninchen bezeichnen, die Möglichkeit gegeben sein, den Mund aufzumachen, sich zu beschweren oder einfach nur Ideen und Denkanstöße zu geben. Genau das war Frau von Manteuffel vollends bewusst, ja, sie forderte uns sogar dazu auf. Wenngleich manches, dass als Konzept nicht nur Sinn machte, sondern auch als Projekt der Schulentwicklung Sinn ergäbe, stocken bleibt, nicht recht vorankommt, so ist der direkte Kontakt auch in die Schülervertretung durch die intensive Konsultation der Schülersprecher und der Schülervertreter im Schülerrat, aber im Weiteren auch der gesamten Schülerschaft, nie abgebrochen und einem offenen Ohr folgte nicht selten ein offener Mund, der auch kritische Fragen freimütig zu beleuchten wusste. Voller Respekt traten ihr die LGHler folglich entgegen und auch die, die ihr Büro noch nicht von innen gesehen haben, wurden und werden schon immer mit einem fröhlichen Lächeln und Namen begrüßt, denn Frau von Manteuffel kennt jeden.

Was ihr am Herzen lag, war das Gesamtkonzept dieser Schule. „Das LGH ist eine Gesamtschule für Hochbegabte“, ein Satz, den man des Öfteren von ihr gehört hat. Der entscheidende Unterschied zwischen den Begriffen Hochleistung und Hochbegabung steht auch für das Ziel dieser Schule und ihrer Schulleiterin. Persönlichkeitsbildung und Lernerfolg gehen im Optimalfall Hand in Hand. Wir hoffen, dass es nicht nur in Wort, sondern auch in Tat, in den kommenden Jahren weitergeführt und durchgesetzt werden kann.

Wir, die Redakteure des Farbfleck, sprechen hier auch im Namen der gesamten Schülerschaft, wenn wir Frau von Manteuffel alles Gute auf ihrem weiteren Weg wünschen. Abschließend bleibt nur zu danken. Lob greift zu kurz, erscheint unvollständig, denn „Aus „einem” Munde kommt Loben und Fluchen“. Danke für viele Jahre an einer Schule mit besonderer Perspektive. Danke für ihr großes Verständnis in vielerlei Situation. Danke für ihre stets bemühte Aufmerksamkeit.

Hermann Hesse schrieb einmal „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Und in diesem Sinne sind wir uns sicher, dass dieser Neuanfang für uns alle zwar mit einer ordentlichen Portion Abschiedsschmerz, aber genauso auch einem klaren, positiven Blick in die Zukunft verbunden sein wird.

Bild: Privat

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 19. July 2013
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Wir verabschieden uns”

Lass einen Kommentar da