derfarbfleck

Die Welt da draußen

Ist das Fairness im Sport?

File:Veronica Campbell-Brown Doha 2010.jpgDopingskandal bei der jamaikanischen 3-maligen Olympiasiegerin Veronika Campbell-Brown

von Camil Kotkowski

Laut der jamaikanischen Tageszeitschrift „The Gleaner“ wurde die 31- jährige Sportlerin auf Diuretikum (Verschleierungsmittel) bei einem Einladungsmeeting in Jamaikas Hauptstadt Kingston positiv getestet. Die Substanz, welche nicht genannt wurde, steht auf der Liste der verbotenen Medikamente. Nun wurde ein disziplinarisches Anti-Doping-Verfahren gegen sie eingeleitet.

Diese Verschleierungsmittel wurden sowohl in der A-Probe und B-Probe gefunden. Jene Mittel sorgen dafür, dass der Urin dermaßen verdünnt wird, dass Wirkstoffe gar nicht mehr oder nur noch sehr schwer gefunden werden können.

Die Jamaikanerin zählt zu einen der bekanntesten Sprinterinnen der Weltgeschichte. 2004 holte sie Gold für 200m und 4x100m. 2008 schaffte sie dies ebenfalls in Peking. Insgesamt gewann Campbell-Brown  20 internationale Medaillen (sieben bei der Olympia, neun bei Weltmeisterschaften, zwei bei Hallen-WMs und zwei bei Commonwealth-Spielen).

In naher Zukunft will der Leichtathletik- Weltverband (IAAF) seine Entscheidung zu diesem Fall bekannt geben. Experten rechnen mit einer Sperre über zwei Jahre.

Dies ist ein herber Rückschlag für den internationalen multidisziplinären Sport, nachdem in jüngster Vergangenheit  Dominique Blake (Mitglied der 4x400m- Staffel bei Olympia) in London 2012 eine 6-jährige Sperre aufgrund der Einnahme von Methylhexamin bekam. Oder der 800- Meter Sprinter Ricardo Cunningham, welcher positiv auf Pseudoephedrin getestet wurde und welcher neun Monate lang nicht mehr an den Start darf.

Bild: Selligpau via commons.wikimedia.org

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 25. June 2013
Kategorie: Die Welt da draußen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Ist das Fairness im Sport?”

Lass einen Kommentar da