derfarbfleck

Die Welt da draußen

Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist

von Nils van der Straeten

„Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist”, dies sagte Kurt Tucholsky. Auf diesen Satiriker trifft die Eigenschaft, welche Tucholsky Menschen dieser Zunft unterstellt, wohl eindeutig zu. Holger Kreymaier, der nunmehr seit fünf Jahren das Online-Satire-Magazin „Fernsehkritik-TV“ produziert und dabei ein ums andere Mal schmutzige Machenschaften hinter den Kulissen der Sender aufdeckt, arbeitete früher, das heißt, bis zu seiner Entlassung im Jahre 2009, als freier Journalist beim Norddeutschen Rundfunk.

Ab 2009 änderte sich das Konzept des Programms. Die Grundidee, sich mit den “Schweinereien”, wie zum Beispiel Call-in-TV oder menschenverachtenden Produktionen, auseinanderzusetzen behielt er bei, doch änderten sich sehr viele kleine Details und Fernsehkritik-TV wurde deutlich professioneller. Inzwischen gehört es zum Konzept der Sendung, hochinteressante Interviews mit Kandidaten von Castingshows, beziehungsweise Teilnehmern von Dokusoaps zu führen. Ein Interview in Folge 77 (http://fernsehkritik.tv/folge-77/) mit einer Familie, die vor einigen Jahren bei der Sendung „Super Nanny“ teilgenommen hatte, berichtet von deren Odyssee. Dieses Interview brachte Holger Kreymaier (und damit auch Fernsehkritk-TV) eine Klage ein, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Der Prozess, den Katharina Saalfrank (Die Super-Nanny) ins Leben rief, war weder der erste, noch der letzte, den Fernsehkritik-TV bestreiten musste und werden muss.

Die Änderungen zahlten sich schon im darauffolgenden Jahr aus, Fernsehkritik-TV bekommt einen Grimme-Online Award und ist jetzt sogar im Begriff, sich noch weiter auszubauen.

Wer von dem schnöden Fernsehalltag genervt ist und etwas Stichhaltiges braucht, um richtig gegen die Sender, privat wie öffentlich- rechtlich, zu wettern, ist bei Fernsehkritik-TV richtig. Allerdings auch jeder, der einfach nur für eine knappe Stunde gut unterhalten werden und dabei noch etwas über die Arbeit des Fernsehens oder meist recht guten Journalismus lernen möchte.

Bildquelle: by BArchBot and German Federal Archive (CC-BY-SA-3.0(http://www.wikimediacommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)), via Wikimedia Commons

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 13. May 2013
Kategorie: Die Welt da draußen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist”

Lass einen Kommentar da