derfarbfleck

Die Welt da draußen

Do the Harlem Shake!

von Camil Kotkowski

Es gilt als das neue Gangnam-Style. Zu einem Teil des Liedes des amerikanischen Musikproduzenten Harry Rodrigues, bekannt als Baauer, lud als Erster der Internetkomiker Filthy Frank flashmobartige zuckende Tanzszenen in Morpsuits und anderen Verkleidungen im Internet hoch. Das Video fand bisher mehr als 50.000 Nachahmer.

Zu den wichtigsten Merkmalen zählt, dass ein Verkleideter unauffällig zu der Musik in einer normalen Umgebung anfängt zu tanzen. Zu diesem Zeitpunkt wird der einzelne Tänzer komplett von dieser Umgebung ignoriert, nach dem Drop der Musik tanzt und zappelt die ganze Umgebung schließlich abstrus mit. Das Video endet fast immer mit einer Zeitlupe.

Baauers Song enthält Elemente der Musikrichtungen Hip-Hop und Trap. Der Harlem Shake ist ursprünglich ein schlangenförmiger Tanz aus dem Stadtteil Harlem in New York, der in den Achtzigern entstand. Rhythmisches Zurückreißen der Schultern und Stoßbewegungen sind dessen wesentliche Elemente. In Amerika war der Song auf Platz 1 der Charts, in Deutschland landete Baauer auf dem 10. Platz.

Bekannte Nachahmungen fanden in allen großen Städten der Welt statt, sogar die norwegische Armee ließ sich auf eine Parodie ein.

Dieser Song sorgte wie Gangnam-Style für eine große Medienresonanz.

Doch dieser schöne Song macht nicht nur Spaß: In anderen Teilen der Welt zeigt er auch Schattenseiten auf. Im Nahen Osten bekamen Schüler und Studenten Ärger, weil sie wild in der Gegend rumtanzten (beziehungsweise zappelten). An einer Hochschule in Tunis, der Hauptstadt Tunesiens, versuchten Anhänger der Salafisten laut dem Nachrichtendienst AFP den Dreh eines Videos zu verhindern, und Minenarbeiter in Australien wurden dafür gefeuert, dass sie an ihrem Arbeitsplatz eine Parodie drehten.

Bildquelle: By David cambridge (Own work) [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 12. April 2013
Kategorie: Die Welt da draußen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Do the Harlem Shake!”

Lass einen Kommentar da