derfarbfleck

Die Welt da draußen

Beteiligt euch!

von Lukas Hornung

Deutschlands Jugend wird von vielen Teilen der älteren Generationen, als „politikfaul“ und „verantwortungslos“ beschrieben. Doch stellt sich hierbei die Frage woher die Rechtfertigung für diese pauschalisierte Aussage kommt. Denn viele Jugendliche nehmen am politischen Alltagsleben teil. Zum Beispiel durch die Jugendgemeinderäte, die schon in einigen Städten (unter anderem in Schwäbisch Gmünd) eingerichtet wurden, aber auch in vielen Städten vom Gemeinderat nicht genehmigt wurden.

Zur Förderung von Jugendpolitik, stellte der Jugendlandtag mit seinen über 150 Teilnehmern, der vom Landtag Baden-Württemberg eingerichtet wurde, folgende Vorschläge auf. Im Zuge des Jugendlandtags wurden auch andere Themen erörtert, die aber in einem weiterführenden Artikel vorgestellt werden. (Weiterführende Informationen hierzu auf : www.jugendlandtag.de )

So forderten wir einen Ausbau  der bereits erwähnten Jugendgemeinderäte und eine stärkere finanzielle Unterstützung dieser, denn häufig sind diese nur zu „Dekorationszwecken“ eingerichtet und erhalten keinen eigenen Etat.

Außerdem sollte das Wahlalter, nicht nur für Kommunal-, sondern auch für Landtags- und Bundestagswahlen auf 16 Jahre gesenkt werden um eine stärkere Einbeziehung der Wünsche von Jugendlichen auch in die Wahlprogramme zu ermöglichen und vor allem die stärkere Partizipation zu gewährleisten.

In der Stellungnahme dazu unterstützten diesen Antrag nicht nur die Jugendpolitischen Sprecher der SPD (Wahl) und Grünen Fraktion (Porewski), sondern auch Tim Kern, Abgeordneter für die FDP, sprach sich dafür aus.

Damit die nötigen politischen Kenntnisse hierfür vorhanden sind, brachte der Jugendlandtag eine  Forderung nach einer Ausweitung des Gemeinschaftskundeunterrichts auf den Weg, da dieser als essentiell  für die politische Bildung angesehen wird.

Als weiterer wichtiger Bestandteil der Partizipation in der Schule sahen wir als jugendliche Abgeordnete den Ausbau der SMV, was unter anderem auch Florian Wahl (SPD) als dringend nötig ansah und laut ihm

auch von der jetzigen Grün-Roten Regierung in Angriff genommen wird. Vorbild hierfür wird unter anderem das Schülerbeteiligungs- Modell des LGHs sein.

Dass das Streben nach politischer Beteiligung unter den Jugendlichen sehr hoch ist, hat sich unter anderem bei dieser Veranstaltung gezeigt. Nun ist es an der Zeit, dass die Politik unsere Beschlüsse auch durchsetzt.

Die Bilder wurden von Squirrel & Nuts Gmbh weiterverwendet.

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 23. March 2013
Kategorie: Die Welt da draußen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Beteiligt euch!”

Lass einen Kommentar da