derfarbfleck

Ausgestrahlt und Abgedruckt

Von der Kunst, aufzuräumen

von Leonie Töpert

„Räum hier mal auf!“, diesen ungeliebten Satz bekommt man von den Mentoren am LGH leider oft zu hören,  aber dass das Aufräumen auch als Kunst durchgehen kann, davon hört man selten etwas.

Ursus Wehrli heißt der Erfinder des „Kunst Aufräumens“, er ordnet die Pommes aus einer ganz normalen Portion Pommes der Größe nach oder eine Buchstabensuppe nach dem Alphabet – eine sehr mühsame Arbeit. Er hat sogar eine Fußballmannschaft geordnet und van Goghs Kunstwerk „Das Schlafzimmer“ renoviert. Auch aus einem Tannenzweig hat er ein Kunstwerk erschaffen.

Aber wie kommt man auf so eine Idee? Sachen aufzuräumen, die es ,wie die Nudelsuppe, gar nicht nötig haben? Ist Ursus Wehrli etwa so begeistert von Ordnung, dass er den Drang hat, sogar sein Essen zu sortieren?

Die Antwort lautet Nein. Anscheinend ist er auf die Idee der Aufräum-Kunst während einer seiner Tourneen gekommen: Er war so fasziniert von dem Gedanken, dass das Hotelpersonal Hotelzimmer aufräumt, obwohl es ja gar nicht wissen kann, wo was hingehört. Also fing er an, kleine Sachen des Alltags nach Kriterien wie Farbe oder Größe zu ordnen, da kann man ja nichts falsch machen.

Er hat auch schon zwei Bücher zu diesem Thema verfasst: „Kunst aufräumen“ und „Noch mehr Kunst aufräumen“ (beide erschienen bei Kein&Aber), in denen er bekannte Bilder durch Aufräumen so verfremdet, dass man sie fast nicht wiedererkennt.

Bis jetzt hat er aber noch nicht all seine Aufräum-Ziele erfüllt: Er würde noch gerne ein Aquarium mit Fischen aufräumen und einen Ameisenhaufen ordnen, aber ob das mit so vielen eigenwilligen Lebewesen  klappen wird…

Man sieht: Aufräumen kann nicht nur nervig sein, sondern auch als Kunst gelten, aber ob man alles in seinem Zimmer nach Farbe und Größe ordnen will, sollte man sich gut überlegen. Auch wenn es schön ist, werden wir nach einem Sinn suchen. Werden wir ihn finden?

Bildquelle: By Tullius (Own work) (CC-BY-SA-3.0-migrated (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)), via Wikimedia Commons. 

Quellen:  Der Spiegel, „Kunst Aufräumen“ von Ursus Wehrli

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 04. February 2013
Kategorie: Ausgestrahlt und Abgedruckt, Farbflecken

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Von der Kunst, aufzuräumen”

Lass einen Kommentar da