derfarbfleck

Die Welt da draußen

Das traurige Schicksal der Schokoladennikoläuse

von Leonie Töpert

Weihnachten liegt nun schon mehrere Wochen zurück und immer noch stehen in den meisten Zimmern Schokoladennikoläuse und Weihnachtsmänner, die nur darauf warten, gegessen zu werden.

Zwei Wochen später stehen sie immer noch da, unangetastet. Das Lächeln auf ihren Gesichtern verblasst langsam hinter einer dicken Staubschicht. Mittlerweile haben sie die Hoffnung, noch aufgegessen zu werden, schon fast aufgegeben. Nur einige haben das Glück, auf kleine schokoladensüchtige Kinder zu treffen. Doch was passiert mit dem großen Restanteil, der selbst im März noch auf Weihnachten zurückblickt?

Ende März schließen sich alle Schokoladennikoläuse zusammen und begeben sich auf die Reise ihres Lebens. Still und leise verlassen sie nachts die Regale und Schubladen und springen wagemutig aus dem Fenster, nicht wenige von ihnen bleiben zurück. Für die Überlebenden muss alles sehr schnell gehen. Noch vor Sonnenaufgang müssen sie die nächste Schokoladenfabrik erreicht haben, damit sie nicht erkannt werden, andernfalls werden sie eliminiert. Wen das Licht der Sonne trifft, der zerrinnt zu einer Pfütze Schokolade.

Wer es aber in die Fabrik geschafft hat, hat einen Neuanfang erreicht. Nach einem Wellness-Abend für gesunde Schokolade geht es am nächsten Morgen in die Tuningwerkstatt. Dort verpasst man den Nikoläusen einen ganz neuen Anstrich. Von Mitarbeitern der geheimen Vereinigung für Schokoladenrechte werden sie vollkommen neu ausgestattet. Eine neue Nase, riesige Ohren und Hasenzähne gehören zur Grundausstattung. Jeder Hase erhält individuelle Spezialeffekte. Danach geht es in das Casino. Dort dürfen die Hasen sich an Glücksspielen versuchen. Je nachdem welchen Betrag sie erzielen, werden sie anderen Firmen zugeordnet und entsprechend verpackt. Die Mitarbeiter der geheimen Vereinigung für Schokoladenrechte haben ein Abkommen mit Supermarktketten auf der ganzen Welt geschlossen, zu welchen die neuen Schokohasen geschickt werden.

Wie schön könnte ihr Leben doch nur sein, würde man sie doch nun endlich essen! Doch die grausame Wahrheit zeigt einen sich immer wiederholenden Kreislauf der Wandlung.

 Bildquelle: von Chlodwig von Freyhold (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 21. January 2013
Kategorie: Die Welt da draußen, Farbflecken

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Das traurige Schicksal der Schokoladennikoläuse”

Lass einen Kommentar da