derfarbfleck

Wir hier drinnen

Tanzen, springen, hüpfen!

von Ida Holschbach

Der Weihnachtsball steht uns am LGH kurz bevor, Folgendes als kleine Einstimmung:

Das Wort “Ball” stammt aus dem griechischen ”βαλλιζειν“ und dem spätlateinischen”ballare”, was so viel heißt wie tanzen, springen, hüpfen.
Im Deutschen hieß es erst “Dantz” bis dann das Wort Ball im 18. Jahrhundert aus dem Französischen übernommen wurde.
Zu einem Ball bekommt man meistens eine förmliche Einladung, in der unter anderem steht, wie man gekleidet sein sollte. Je nach Anlass steigert sich das für den Mann vom dunklen Anzug über den Smoking zum Frack oder gar zur Galauniform mit allen Orden. Die Frauen haben sich der Kleidung des Mannes anzupassen: Je förmlicher der Anlass, desto länger das Kleid.

Ein Ball beginnt meist nach 20 Uhr und läuft nach klar festgelegter Reihenfolge ab. Zuerst werden die Gäste mit einem Stehempfang begrüßt und dann wird das Büffet eröffnet. Danach wird getanzt, wobei die Gastgeber den Ball eröffnen. Nachdem die gemeinsam erschienenen Paare miteinander getanzt haben, können andere Tanzpartner aufgefordert werden. Oft gibt es dann noch eine Mitternachtseinlage als Überraschung für die Gäste, eine spezielle Darbietung wie eine Zaubershow oder eine Balletteinlage.
Seit mehr als 300 Jahren finden Bälle aus verschiedenen Anlässen statt. Im absolutistischen Frankreich war der Hofball die strengste Form des Gesellschaftstanzes. Maskenbälle zum Beispiel waren viel freier. Am Hofe Ludwig XIV. begann man den Ball mit der “Branle”, einem Kreistanz. Der König führte den offenen Kreistanz an und begab sich dann ans Ende, sodass jedes Paar den Tanz einmal anführte. Danach wurden die “Courante” oder das “Menuett” getanzt. Dabei tanzte der König erst mit der Königin, dann mit der nächstranghöchsten Dame und so weiter. Auch wenn es so klingt: Berührt wurde sich bei dieser Art des “Paartanzes” kaum, selbst eine Hand auf der Schulter der Dame war damals undenkbar und hätte gegen alle Form verstoßen.
Bälle wurden von allen Gesellschaftsschichten bis ins kleinste Detail nachgeahmt. Da bei diesen der König nicht anwesend war, wurden ein Ballkönig und eine Ballkönigin gewählt, die den Tanz eröffneten.

Wir wünschen allen Mitschülen und Lehrern einen wunderschönen Weihnachtsballabend!

 Photo by David Müller

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 12. December 2012
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Ein Kommentar zu “Tanzen, springen, hüpfen!”

  1. Hallo,
    Netter Artikel, doch was man hätte aufnehmen können, ist wie vor ein paar Jahren, ein Wettbewerb des schönsten Blumenstaußes oder die beste Ballfrisur :D

    Aber es gibt ja noch ein nächstes Jahr :D

    Doch zum Ball: Klasse, wenn auch nicht so traditionell wie sonst :D

    Geposted von Larissa | December 15, 2012, 13:09 | Antworten

Lass einen Kommentar da