derfarbfleck

Wir hier drinnen

Ein Stück Weltgeschichte

von Viktoria Kamuf

Das Landesgymnasium, unsere Schule, ist 8 Jahre alt, was eine vernichtend kurze Zeit für einen Historiker ist. Was war davor? Welche Menschen lebten auf dem Gelände? Was geschah hier?

Vor zwei Jahren begann also ein Lehrer mit einer Gruppe von Schülern zu forschen, um Antworten zu finden und um neue Fragen zu entdecken. Und man glaubt gar nicht, dass in diesem Gelände,  vielleicht 6 Fußballplätze groß, ein Stück Weltgeschichte stecken kann.

Es beginnt 1913, mit der Erbauung einer Militärkaserne, Bismarckkaserne genannt. Auch weiterhin sollte der heutige Campus stark vom Militär geprägt sein. Nach dem zweiten Weltkrieg ziehen die sogenannten „Displaced Persons“ ein, ein Konflikt mit den Einheimischen stellt sich dar. Dann kommen die Amerikaner. Ungefähr 40 Jahre ist die US Army in Schwäbisch Gmünd stationiert, zur Zeit des Kalten Krieges also. Mit ihnen kommen auch die Pershing-Raketen, die fortan durch die schwäbischen Wälder ziehen. So enstehen im Nachbarort Mutlangen Anfang der 80er Jahre die großen Friedensdemonstrationen: Junge, Alte, Mütter, Kinder, Einheimische und prominente Aktivisten protestieren gegen Krieg und Aufrüstung. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich in der amerikanischen Kaserne auch die Schaltzentrale und der berüchtigte rote Knopf, der vielleicht den Krieg hätte auslösen können.

Heute ist hier unser Landesgymnasium, aus dem Militärgelände ist ein Universitätspark geworden. Und aus den Recherchen der Schüler ist ein Museum entstanden, welches am 14. Januar diesen Jahres eröffnet wurde. Es berichtet über 100 Jahre Campus und über 100 Jahre Weltgeschichte.

Die Schülergruppe hat sich Anfang dieses Schuljahres neu formiert, auch der Lehrer hat gewechselt und Frau Schönfelder wird nun Herr Weihs Arbeit fortführen. Noch längst ist nicht alle Arbeit getan und hoffentlich wird auch nie die letzte Frage gestellt sein.

Geplant ist nun, dass Museum vor allem auch als Lernzentrum für andere Schülergruppen zu öffnen. 2013 wird es durch eine Sonderausstellung geschmückt werden und – Achtung, wichtiger Termin! – am 9. November findet die Einweihung des „Freilichtmuseums“, welches aus über den Campus verteilten Informationstafeln besteht, statt.

Es lohnt sich also, sie weiter zu verfolgen, die Entwicklung des Campusmuseums. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre Fortbestehen, auf neue Entdeckungen und Besucher!

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 23. October 2012
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Ein Stück Weltgeschichte”

Lass einen Kommentar da