derfarbfleck

Ausgestrahlt und Abgedruckt

Heiter bis wolkig

eine Filmrezension von Marina Schmidt

Die Tragikomödie „Heiter bis wolkig“, besetzt mit einem deutschen Starquartett, läuft aktuell im Kino – ein Tipp.

Die beiden Freunde Tim (Max Riemelt) und Can (Elyas M’Barek) haben eine ganz neue Aufreißmasche entwickelt: Sie gehen in eine Bar und erzählen dem Zielobjekt des jeweils anderen, dass dieser unter Krebs leide und nur noch wenige Monate zu leben hätte. Jetzt wünsche besagter Freund sich nur noch eine letzte schöne Nacht. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Tim sich in das Zielobjekt Marie (Anna Fischer) verliebt funktioniert das Ganze. Kompliziert wird es dann, als sich herausstellt, dass Maries Schwester Edda (Jessica Schwarz) wirklich Krebs hat und ihr nur noch etwa drei Monate verbleiben.

Durch den gesamten Film zieht sich ein herrlich sarkastischer Humor, der das Publikum vor allem am Anfang oft zum Lachen bringt.  Aber auch im zweiten, ernsteren Teil des Films, lässt sich dieser Humor meist bei Edda, die von Jessica Schwarz sehr überzeugend und glaubwürdig gespielt wird, wiederfinden und sorgt für die nötige Auflockerung.

Dennoch macht sich der Film nicht über den Tod oder die Krankheit lustig, der Sarkasmus zielt auf andere Stellen und der Ernst des Themas bleibt zu jeder Zeit erhalten.

Auch wenn das Ende ein wenig vorausschaubar ist, lohnt es sich auf jeden Fall diesen Film im Kino anzusehen oder ihn sich zu kaufen, da er –  vor allem die Damenwelt und die sensibleren Herren – wirklich überzeugt und nicht eine dieser typischen Sonntagsschnulzen ist.

Bei einem Kinobesuch sollte man allerdings die Taschentücher nicht vergessen, da man vermutlich ab und zu auch mal ein Tränchen verdrücken muss. Der Film ist zum Lachen und zum Weinen, eben „Heiter bis wolkig“.

Bildquelle: By Aspie1991 (Own work) [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 20. October 2012
Kategorie: Ausgestrahlt und Abgedruckt

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Heiter bis wolkig”

Lass einen Kommentar da