derfarbfleck

Wir hier drinnen

Die Ergebnisse des Superwahltags am LGH

Von Matthias Böttger

 

Nun war es wieder soweit: am Freitag wurden die Schülervertreter des LGH und zudem ein Verbindungslehrer für das neue Schuljahr gewählt. All diese Vertreter nehmen einen zentralen Stellenwert beim Funktionieren der demokratischen Strukturen am Landesgymnasium ein, denn neben ihren bekannten Funktionen in der SMV haben sie auch einen Sitz direkt neben Schul- und Internatsleitung im LGH-Rat, der zum einen den anderen Gremien zuarbeitet, ihre Arbeit koordiniert und so auch eine Art Dachgremium bildet.

Zunächst konnten also an diesem Tag von allen Schülerinnen und Schülern die Schulsprecher und Verbindungslehrer ausgesucht werden. Im Anschluss bestimmten die Mittelstüfler ihren Sprecher, der dieser Altersgruppe seit letztem Jahr mehr Gewicht bieten soll, da ansonsten meist Schüler der Oberstufe Schulsprecher sind und des Weiteren ein Unterstufensprecher existiert. Dieser wurde zu guter Letzt gewählt. Bedingt durch die Abwesenheit der Spanienfahrer, über deren Austausch Sie sich sicherlich auch in diesem Jahr bald wieder informieren werden können, brauchte die Auszählung der Ergebnisse etwas länger, da diese parallel zur Wahl am LGH ihre Stimmen abgaben und die Ergebnisse erst telefonisch übermittelt werden mussten.

Fangen wir also hinten an: Mit einem guten Abstand zum Unterstufensprecher gewählt ist Maximilian Heemann aus der 8a. Sein Stellvertreter wird im Schuljahr 2012/2013 Amin Anjileli sein, ebenfalls 8a, knapp vor Merlin aus ebendieser Klasse.

Zur Mittelstufensprecherin wurde mit Lea Frauenknecht aus der 10a zum ersten Mal ein Mädchen gewählt, zu Stellvertretern wurden stimmengleich Julian Uhl (9a) und Benedikt Moosmann (10a) bestimmt.

Bei den Verbindungslehrern ist es so, dass die Lehrer für zwei Jahre gewählt werden, damit stets ein erfahrener Lehrer dieses Amt ausfüllen kann. Aufgrund der Stimmengleichheit im letzten Jahr stehen mit Herrn Pollak und Herrn Schuck weiterhin zwei Lehrer zur Verfügung. Die Amtsinhaberin Frau Lomonosova wurde als eine Frau bestätigt, nur wenige Stimmen vor Herrn Schwamm.

Schließlich zur wichtigsten Position, zumindest was die repräsentativen Aufgaben für das LGH betrifft, der des Schülersprechers: dabei handelt es sich wohl um ein Novum: mit 85 von 395 gültigen Stimmen ist der Zehntklässler Paul van de Ven gewählt, als zweite wurde Marie Völkering, Klasse 11, mit 78 Stimmen bestimmt. Doch die Wahl war knapp, denn nur drei Stimmen dahinter landete Rebekka Reich, ebenso in der Stufe 11.

Demnächst wird auch die Stabsübergabe stattfinden, bei der sich die Vertreter des vergangenen Jahres mit der Schulleitung und den Schülervertretern des neuen Jahres zusammensetzen und die relevantesten Probleme und Aufgabenstellungen besprechen.

Damit sei abschließend nochmals allen Gewählten aufs Herzlichste gratuliert und viel Spaß mit den zukünftigen Aufgaben gewünscht.

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 07. October 2012
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Die Ergebnisse des Superwahltags am LGH”

Lass einen Kommentar da