derfarbfleck

Farbflecken

Der farbfleck fragt nach: Die neue Abreise

Im neuen Schuljahr wird die turnusmäßige Abreise zu den eigenen Familien neu geregelt: War bisher noch die Übernachtung im Internat bis Freitag möglich, müssen ab sofort alle Schüler am Donnerstag abreisen. Allerdings ist die Abreise bereits ab 18:00 Uhr möglich, nicht erst ab 20:30 Uhr, wie bisher. Insbesondere für die Schüler, die einen weiten Heimweg haben, gibt es zusätzliche Sonderregelungen für noch frühere Abfahrten.

Mit dieser Regelung wird unter anderem eine neue Vollversammlung ermöglicht und für einige Schüler das Heimfahrtswochenende verlängert. Zusätzlich kommen weitere Personaleinsparungen im Internat hinzu, die vor allem bei Lehrern willkommen sind.

Aber kommen diese Änderungen auch bei den Schülerinnen und Schülern an? Der farbfleck hat bei insgesamt 197 Schülerinnen und Schülern nachgefragt.

1. Wann kommt Ihr zu Hause an?

Bei dieser Frage wurden Schüler der verschiedenen Klassen zu ihrer Ankunftszeit befragt, unabhängig von den benutzten Verkehrsmitteln. Dabei wurden auch die externen Schüler berücksichtigt, die meist einen kürzeren Heimweg haben.

Es ist sehr positiv, dass zwei Drittel aller Schülerinnen und Schüler vor 21 Uhr daheim ankommen. Bis 22 Uhr sind sogar schon mehr als drei Viertel aller Befragten an ihrem Zielort. Insgesamt ergibt dies also ein sehr positives Bild.

Das zweite Diagramm zeigt die Ergebnisse aufgeteilt in die einzelnen Kurse bzw. Klassen. Dabei gilt, dass die Kurse E4-5 größtenteils von Schülern der 10. Klasse besucht werden. Dementsprechend sind E3 die Kurse der Klasse 9, E2 die der Klasse 8 und E1 der Kurs der Klasse 7, wobei es durch das Stufensystem Ausnahmen gibt.

Es stellt sich heraus, dass die Ankunftszeiten nicht von den einzelnen Klassenstufen abhängen, sodass alle Schüler durchschnittlich die gleiche Distanz zurücklegen müssen. Dies ist insbesondere bedenklich bei den unteren Klassenstufen, da die jüngeren Schüler üblicherweise früher ins Bett gehen.

Demnach habe ich die Ankunftszeiten mit den regulären WG-Zeiten am Wochenende verglichen. Bei den Klassen 7 und 8 bin ich von einem durchschnittlichen Alter von 11-13 Jahren ausgegangen, sodass die WG-Zeit am Wochenende zwischen 20:45 und 21:15 Uhr liegt. In Klasse 9 liegt das Durchschnittsalter zwischen 13 und 14 Jahren und somit die WG-Zeit um 21:45. Für Klasse 10 rechnete ich mit einer WG-Zeit um 22:15 und in der Oberstufe mit der WG-Zeit um 23:00 Uhr.

Somit ist die WG-Zeit “überschritten”, wenn Schüler der Klassen 7 und 8 später als 21:00 Uhr ankommen. Für die Klassen 9 und 10 gilt die Grenze ab 22:00 Uhr und für die Oberstufe gilt die Grenze um 23:00 Uhr. Für die Umfrageergebnisse ergeben sich folgende Anteile an Zeitüberschreitungen:

Es zeigt sich, dass insbesondere die Situation bei den Klassen 7 und 8 noch verbesserungswürdig ist.

2. Ist die neue Regelung besser als letztes Jahr?

Bei dieser Frage ist die entscheidende Änderung die um zweieinhalb Stunden frühere Abreise am Donnerstag. Somit wird es vielen Schülern ermöglicht, den Freitag als Erholung zu nutzen. Von der Beantwortung dieser Frage sind die neuen Schüler ausgenommen.

Insbesondere dieses Diagramm bestätigt die These, dass die neue Regelung als Erfolg angesehen werden kann, auch wenn sie noch verbesserungs- würdig ist. Ein weiteres Plus ist die neue Abreise auch für die Lehrer: Ab 18 Uhr können die meisten Lehrer in das Wochenende gehen und können sicher sein, dass sie am Freitagmorgen keinen Schülern mehr begegnen werden. Vielleicht mögen sie uns einfach nicht.

von Kevin Wang, Editor-in-Chief antihans.wordpress.com

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: Unser Monat
Veröffentlichung: 01. October 2012
Kategorie: Farbflecken, Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Ein Kommentar zu “Der farbfleck fragt nach: Die neue Abreise”

  1. Natürlich mögen wir euch ;-)
    fast immer…

    Geposted von Catherine Gouriou | October 10, 2012, 22:25 | Antworten

Lass einen Kommentar da