derfarbfleck

Farbflecken

Philosophie der Büroklammer

Es gibt sie in vielen Farben, Formen und Größen, sie ist praktisch und jeder hatte schon mal eine in der Hand und wahrscheinlich auch benutzt. Spätestens, wenn man bei Frau Weber eine Klassenarbeit schreibt, begegnet man ihr: der Büroklammer. Und ich muss sagen, sie ist schon ganz nützlich. Aber warum ist das so? Wie schafft ein kleines Metall- oder Kunststoffteil, uns so behilflich zu sein? Wofür ist sie eigentlich da?

 Um Blätter zu ordnen, indem man sie mit einer Büroklammer zuammenheftet. Sie wird übrigens auch als “Heftklammer” oder “Briefklammer” bezeichnet. Und ansonsten? Man kann sie beispielsweise aufbiegen, und ein Kunstwerk aus ihr formen, so etwas wie ein Herz, oder einfach etwas Abstraktes. Man kann in der Kunst sowiso zu Allem, was nicht so aussieht wie es sollte, abstrakte Kunst sagen.

Außerdem kann man eine Büroklammer, egal ob verbogen oder nicht, an einen Faden an der Decke aufhängen, was ein Mobile sein oder einfach andere Leute verwirren soll.

In der Nacht kann man die Kleidung des Zimmerpartners mit diesen wunderbaren, uns das Leben so erleichternden, Heftklammern spicken, sodass dieser am nächsten Tag ein ganz außergewöhnliches Kleidungsstück vorzeigen kann.

Als Haarklammern kommen sie möglicherweise auch bald in die Mode, oder die runden (siehe Mitte des Bildes), wie es sie in Frankreich häufig gibt, als Ringe. Die runde Büroklammer von mir passt aber höchsens an den kleinen Finger. Aber wem´s gefällt …

Heftklammern kann man allerdings auch für etwas anderes als Verzierung benutzen. Zum Beispiel kann man sich besonders Große besorgen und – aufgebogen, sodass sie ein spitzes Ende haben – sie auf eine Dartscheibe werfen. Kurzer Sicherheitshinweis: Bitte nicht werfen, wenn eine Person zwischen der Dartscheibe und dem Werfer stehen sollte, da diese möglicherweise verletzt werden könnte!

Falls mal kein Schraubendreher zur Hand sein sollte, um eben eine Schraube herauszudrehen, ist das auch kein Problem – richtig hingebogen dient die Büroklammer auch als professionelles Werkzeug.

Noch etwas für Leute, die keinen Nagelreiniger besitzen: um den Dreck unter den Fingernägeln zu entfernen, ist eine Heftklammer die Lösung – und es funktioniert wirklich.

Aber warum wird die Büroklammer so zweckentfremdet? Laut einer hier lieber nicht genannten Internetseite wird in 90% aller Fälle eine Büroklammer nicht für das Heften von Blättern verwendet, sondern dient eher als Notfallwerkzeug oder als Alltagshilfe. Laut http://www.vitasmoke.de/elektrische-zigarette/#traeufel lässt sich mithilfe einer aufgebogenen Briefklammer sogar eine elektrische Zigarette mit Liquid befüllen. Nicht dass ich das jemals vorhätte, aber trotzdem gut zu wissen.

Desweiteren können Heftklammern erstaunliche Sachen. Zum Beispiel kann eine Büroklammer auf Wasser schwimmen, ohne unterzugehen. Okay, das liegt mehr an der Oberflächenspannung des Wassers als an der Klammer, aber trotzdem!

Mein Fazit: Büroklammern sind für vieles gut, und nicht nur, um Blätter vor einer Unordnung zu bewahren. Ich war gerade auch wieder beim Müller und habe mir neue Büroklammern gekauft. Man kann ja nie wissen!

Von Medea Selnar

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 06. March 2012
Kategorie: Farbflecken

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Philosophie der Büroklammer”

Lass einen Kommentar da