derfarbfleck

Farbflecken

Einen Aufkleber gefällig? – Erfolgserlebnis trashtag

Auch in diesem Jahr hat sich der Wirtschaftskurs 11 des Landesgymnasiums für Hochbegabte dazu entschlossen, am JUNIOR-Wettbewerb des Deutschen Instituts für Wirtschaft teilzunehmen. Der JUNIOR-Wettbewerb gibt Schülern ab der neunten Klasse die Möglichkeit, für ein Jahr lang in die Rolle von Unternehmern zu schlüpfen, und  ein eigenes Unternehmen selbstständig zu führen.

Auf den ersten Blick wirkt das Produkt des Unternehmens trashtag sehr ausgefallen und nicht wirklich durchdacht: Die 14 Schüler haben sich dazu entschieden, Zierfolien für Mülltonnen zu designen und anschließend zu vermarkten. Doch die Überlegung, die hinter dieser Idee steckt, ist recht simple: Mülltonnen zerstören mit ihrem tristen Aussehen das Bild eines gepflegten Vorgartens. Die Aufkleber, die sehr leicht anzubringen sind, können auf der einen Seite dazu dienen, die Müllbehälter durch ein passendes Motiv in den Hintergrund zu rücken, oder ganz bewusst durch ein auffallendes Motiv für einen Blickfang zu sorgen. Die Kunden können nicht nur zwischen verschiedenen Standardmotiven wählen, welche vom Unternehmen ständig erweitert werden, sondern haben auch die Möglichkeit, ihre Tonne zu individualisieren. Das bedeutet, dass  Sie trashtag ihr persönliches Bild zukommen lassen können und die Schüler es ohne Aufpreis auf die Folien drucken lassen. Durch dieses Angebot sind nicht nur Privathaushalte potentielle Kunden von trashtag, sondern auch Städte und Firmen, die ihre eigenen Mülltonnen als Werbefläche nutzen können, indem sie beispielsweise ihr Logo auf die 6-Jahres-Folien drucken lassen. Für Städte ist dieses Angebot insbesondere interessant, wenn spezielle Ereignisse, wie in Schwäbisch Gmünd beispielsweise das Stauferfest  oder 2014 die Landesgartenschau, anstehen.

Das JUNIOR-Unternehmen ist ähnlich aufgebaut wie ein richtiges Unternehmen: Neben zwei Vorstandsvorsitzenden gibt es noch vier weitere Schüler, die als Vorstände die Abteilungen Marketing, Technik, Verwaltung und Finanzen betreuen. Einmal in der Woche treffen sich alle Mitglieder des Teams in der sogenannten Aufsichtsratssitzung, um Ergebnisse zu besprechen und weitere Aufgaben zu verteilen. Für jede geleistete Arbeitsstunde erhalten die Schüler ein symbolisches Gehalt von 50 Cent, welches auf ein gemeinsames Konto einfließt. Von dem Betrag, der am Ende des Schuljahres zusammen gekommen ist, plant trashtag einen gemeinsamen Tag, um die gesammelten Erlebnisse zu feiern.

Falls Sie Interesse an der Idee gefunden haben und mit dem Kauf von Aufklebern liebäugeln, finden Sie unter www.trash-tag.de weitere Information zum Unternehmen und können ihre  Bestellung online aufgeben.

Von Jonathan Weber

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 06. March 2012
Kategorie: Farbflecken, Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

2 Kommentare zu “Einen Aufkleber gefällig? – Erfolgserlebnis trashtag”

  1. Reblogged this on Chillers Blog and commented:
    Eine interessante Vorstellung unseres Junior-Unternehmens.

    Geposted von regiobaden | March 7, 2012, 14:53 | Antworten
  2. Das Institut ist das “Institut der deutschen Wirtschaft”! – nicht das “Deutsche Institut für Wirtschaft”. Das ist insofern relevant, als dass es ja auch das “Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung” gibt, dass bekanntlich auf der anderen politischen Seite zu verorten ist…

    Geposted von Anonymous | March 7, 2012, 14:54 | Antworten

Lass einen Kommentar da