derfarbfleck

Wir hier drinnen

Erster Gmünder Poetry-Slam organisiert vom LGH

Am Sonntag, den 29. Mai, fand der erste Schwäbisch Gmünder Poetry-Slam „Playground4Poetry“ im Café Spielplatz statt, organisiert von der Poetry-Slam-Gruppe des LGHs um Katharina Mantanovic. Pünktlich zu Beginn um 19:30 Uhr hatten sich mehr als 100 Zuschauer eingefunden, das Café platze aus allen Nähten.
Der Moderator „Girlyman“, Schüler der 11. Klasse, erläuterte zuerst die Spielregeln anhand eines Quiz (die Poeten dürfen sieben Minuten lang eigene Texte vortragen, am Ende entscheidet das Publikum durch die Lautstärke des Applauses). Das Prozedere wurde vom „Opferlamm“ Lea Frauenknecht, ebenfalls Schülerin des Landesgymnasiums verdeutlicht. Danach traten 11 Autoren aus ganz Baden-Württemberg auf, die mithilfe guter Kontakte für den Slam gewonnen werden konnten. Die Spanne der Texte war breit, von kurzen Gedichten, die zum Nachdenken anregen sollten, bis zu gereimten Komödien und Geschichten aus dem Leben. Vor der Pause wurde der bis dato beste Poet ermittelt, der schlussendlich gegen den beliebtesten der fünf, die nach der Pause an der Reihe waren, antrat. Die zwei erfahrensten Slammer Nikita Gorbunov und Harry Kienzler präsentierten gegen Ende jeweils einen neuen Text. Nikita sprach äußerst amüsierend über seine Vergangenheit als Rapper, während Harry ein Märchengedicht über Drachen vortrug. Letztlich konnte Nikita die Herzen des Publikums erobern, er gewann eine Schaukel, auf der alle Teilnehmer unterschrieben hatten. Alles in allem war der Poetry-Slam ein voller Erfolg, dem wir in Zukunft wohl öfters beiwohnen werden dürfen.

Von Cornelius Römer

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 05. June 2011
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

2 Kommentare zu “Erster Gmünder Poetry-Slam organisiert vom LGH”

  1. Und ihr sagt der Mai geht schnell rum? Jetzt scheint schon der Juni vergangen zu sein …

    Geposted von blueyo | June 5, 2011, 20:32 | Antworten
  2. Lieber Cornelius,
    schön, dass dieses sehr gelungene Ereignis durch einen Artikel auf der Seite des Farbflecks gewürdigt wird. Ich glaube, alle, die dort waren, haben sich sehr gut unterhalten gefühlt. An dieser Stelle möchte ich vor allem die TN des Additums, die beim Slam dabei waren, loben, allen voran Felix alias Girlyman für seine einwandfreie Moderation sowie Luis und Karl, die zusammen mit Stanislaus Müller-Härlin die tollen Plakate und Postkarten gestaltet haben und somit wesentlichen Anteil am Platzmangel im Café Spielplatz hatten ;) Die Leistung derjenigen, die am Slam teilgenommen haben (Lea, Karl, Ines), war großartig – Ines wäre um ein Haar ins Finale gekommen. Beim nächsten Playground4Poetry bin ich ganz sicher wieder dabei – der soll ja Gerüchten zufolge Ende Oktober stattfinden.

    Geposted von Banshee | July 29, 2011, 15:20 | Antworten

Lass einen Kommentar da