derfarbfleck

Wir hier drinnen

Wir haben gewonnen!

Bild: David Irion und Johannes Gansmeier

Die Chefredaktion ist zurück aus der deutschen Bundeshauptstadt Berlin.
Und das nicht mit leeren Händen! Unser Schülermagazin derfarbfleck hat nach dem Gewinn des 2. Platzes beim SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb im voherigen Jahr nun den 3. Platz bei der von der ZEIT und dem Elektronikspezialisten GRAVIS ausgeschriebenen Suche nach der besten digitalen Schülerzeitung Deutschlands gewonnen.
Die Freude ist groß, da somit dieser Schülerzeitung schon zum zweiten Mal, von verschiedener Stelle, hervorragende Arbeit bescheinigt werden konnte. Und das nun von einer der renommiertesten meinungsbildenden Zeitungen Deutschlands. 
Angereist waren die beiden Chefredakteure Johannes Gansmeier und David Irion schon am Sonntag, um der am Montagmorgen stattfindenden Preisverleihung im GRAVIS-Store in Berlin pünktlich beizuwohnen.

Bild: David Irion und Johannes Gansmeier

Auch die beiden anderen Gewinner waren aus ganz Deutschland angereist.
Der 1. Platz ging an das Theodor-Heuss-Gymnasium (http://ths-pressident.de/), während die Gesamtschule Hardt den 2. Platz entgegennahm (http://mittelpunkt-online.blogspot.com/).
Die drei Gewinner erwartete in der Folge ein buntes Programm, welches über die eigentliche Preisverleihung weit hinausging. So waren wir live bei der Konferenz der ZEIT-Online-Redaktion dabei und besuchten die Ausstellung “The story of Berlin”.
Alles in allem also ein wirklich schöner und erlebnisreicher Tag, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

An dieser Stelle darf natürlich ein großes Dankeschön nicht fehlen. In erster Linie wollen wir der Redaktion für ihre tolle Arbeit danken, die sie Tag für Tag abliefert und die der Grund ist, warum hier alle zwei Tage neue Artikel zu lesen sind. Auch bei der ZEIT und GRAVIS wollen wir uns dafür bedanken, dass sie diesen Preis ausgeschrieben haben und dies auch im Sinne aller Schülerzeitungen noch hoffentlich lange tun werden.
Last but not least Danke an euch treue Leser, ohne die das Unterfangen Schülerzeitung nicht gelingen könnte.

Die Chefredaktion

P.S. Bilder von der Preisverleihung folgen in Kürze…

Pressemitteilung
Deutschlands beste digitale Schülerzeitung kommt von der Theodor-Heuss-Schule aus Pinneberg Auszeichnung von „ZEIT für die Schule“ und GRAVIS Berlin, 4. April 2011: Die Theodor-Heuss-Schule aus Pinneberg gibt Deutschlands beste digitale Schülerzeitung heraus. Die Auszeichnung von „ZEIT für die Schule“ und GRAVIS wurde am 4. April 2011 in Berlin verliehen.
Die Schülerzeitung Pressident (http://ths-pressident.de/) wurde 2009 ins Leben gerufen und soll zum Erlernen und Ausprobieren der journalistischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten unserer heutigen Welt beitragen. Die Jury lobte
besonders die Aktualität und das Herzblut mit dem gearbeitet wird.
Den zweiten Platz belegte die Gesamtschule Hardt, Mönchengladbach, www.mittelpunkt-online.blogspot.com/, den dritten Preis gewann das Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd, www.derfarbfleck.de/. Bewertet wurden sowohl Inhalte der Artikel als auch die Gestaltung der digitalen Schülerzeitung. Auch die Nutzung der vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten im Internet in sozialen Netzwerken, Blogs, und Newsletter, flossen in die Bewertung der Fachjury mit ein. Der Jury gehörten neben Tizian Nemeth, GRAVIS Social Media Spezialist, und Mark Spörrle, Chef vom Dienst DIE ZEIT, auch Mareike Birkhahn, Assistenz der Geschäftsführung ZEIT ONLINE, und Nicole Mai, Projektleitung „ZEIT für die Schule“ an.
Die feierliche Preisverleihung fand im Flagshipstore von GRAVIS in Berlin statt. Die Schüler durften im Anschluss mit einer Flipcam den Marketingbereich von GRAVIS besuchen und Mitarbeiter interviewen, danach ging es zur ZEIT ONLINE Redaktionskonferenz und im Anschluss wurde das Museum „Story of Berlin“ besichtigt.

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 05. April 2011
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

11 Kommentare zu “Wir haben gewonnen!”

  1. Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Sieg :D Weiter so und viel Glück für den SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb, toi, toi, toi ;)

    Geposted von Pandora | April 5, 2011, 21:43 | Antworten
  2. Toll, gratuliere!! Weiter so! – Meines Erachtens ist ein 3. Platz bei der “Zeit” mindestens genausoviel wert wie ein 2. Platz beim “Spiegel”…

    Geposted von Andreas Ehmer | April 5, 2011, 21:51 | Antworten
  3. menschenskinder… drittbeste digitale schülerzeitung deutschlands! kriegen wir dann ein paar iMacs geschenkt? :-)

    Geposted von Oscar | April 5, 2011, 22:04 | Antworten
  4. Anmerkungen:

    “renommierteste” (zwei m)
    Kommafehler im Absatz neben dem Reichstagsbild.

    Ansonsten Top-Artikel!

    Geposted von funeral | April 5, 2011, 22:20 | Antworten
    • Lieber/e/s funeral,
      was bezweckst du mit einem solchen Kommentar? Wenn du Fehler in Artikeln findest und den Verfasser freundlicherweise darauf hinweisen möchtest, dann mach das doch per E-Mail und stell ihn nicht öffentlich bloß. Außerdem: Wenn schon meckern, dann fundiert. Die Fehler, die du benennst, wirken eher wie Zufallstreffer.

      Geposted von Banshee | April 6, 2011, 11:32 | Antworten
    • Liebe/r/s Banshee,

      es dient der Qualitätssicherung, um die sehr guten Artikel noch besser zu machen. Meine Kommentare zu den Artikeln sind fundiert und es sind keineswegs Zufallstreffer, auch wenn hier bereits – löblicherweise – eine sehr starke Verbesserung im Verlauf dieses Jahres erreicht werden konnte. Weiter so!

      Geposted von funeral | April 7, 2011, 14:56 | Antworten
  5. Normalerweise schreibt man die Teilnehmerzahl noch dazu – also 3. Platz von 100 oder ist das nicht so rühmlich^^

    Geposted von blueyo | April 5, 2011, 23:03 | Antworten
  6. Herzlichen Glückwunsch – ihr habt es verdient! Ich lese (fast) jeden Artikel und freue mich über die Vielfalt und die Qualität. Und noch eine Bitte: Könntet ihr mal wieder einen eurer schönen schrägen Beiträge veröffentlichen?

    Geposted von Stefan Münch | April 7, 2011, 00:51 | Antworten
  7. Gratulation =)
    Ist echt genial, dass es wieder geklappt hat.
    Es gilt Dank an euch beiden von der Chefredaktion, dass ihr alles so toll organisiert, zusammenhaltet und auch hinterher, damit alles klappt.
    Schade, dass mal wieder alles zusammengefallen ist.

    Geposted von Sebastian | April 7, 2011, 21:52 | Antworten
  8. Herzlichen Glückwunsch von “Das macht Schule”. Besucht uns mal auf http://www.das-macht-schule.net oder auf Facebook http://www.facebook.com/DasmachtSchule – Bernd

    Geposted von Bernd Gebert | April 10, 2011, 15:51 | Antworten
  9. uhu! das freut mich, ich bin stolz auf euch!

    Geposted von Juliane | April 15, 2011, 16:51 | Antworten

Lass einen Kommentar da