derfarbfleck

Die Welt da draußen

Rom – die ewige Stadt


Rom – wichtigste Stadt des Mittelalters und der Antike,
Rom РZentrum des christlichen Abendlandes und der R̦misch-Katholischen Weltkirche, Rom РHauptstadt Italiens, Rom Рlebendige Geschichte, Rom РHeimat des Vatikans

Mit der ältesten dieser Stadt möchte ich meine Hauptstädte Tour heute beenden, es ist dennoch die kleinste meiner drei Hauptstädte, wenn man die Agglomerationen vergleicht: Washington D.C. hat über 7,5 -7,7 Millionen Einwohner in der Metropolregion, Berlin 3,4-3,6 Millionen Einwohner und Rom hat nur circa 3,3 Millionen Einwohner in der Agglomeration.

Dennoch ist es wahrscheinlich die Stadt, die bisher den größten Einfluss auf die Geschichte hatte.

Rom wurde – der Sage nach am 21. April 753 v.Chr., genauer im Jahre 0 a.u.c.1 – im Latinum am Fluss Tiber gegründet und war bis um 509/475 v.Chr. ein Königreich. Danach beginnt die Geschichte der römischen Republik, welche ein halbes Jahrtausend andauerte und ein sehr erfolgreiches System der Gewaltenteilung war.

Erst unter Gaius Octavian, besser bekannt als Kaiser Augustus, ging die Republik, v.a. durch die zuvor stattgefundenen Bürgerkriege, unter und mündete ins, auf 27 v.Chr. Datierte, Prinzipat. Die Kaiserzeit dauerte bis ins 3. Jahrhundert nach Christus, wo es dann durch die Völkerwanderungsprozesse ins Dominat umgewandelt wurde, welches bis ins 6. Jahrhundert nach Christus reicht, wobei man sagen muss, dass es durch die Plünderungen der Völkerwanderung und die Eroberungen und Rückeroberungen stark zerstört wurde, weshalb das antike Rom eigentlich schon früher untergegangen ist.

Das mittelalterliche Rom wird durch Pippin und spätestens mit der Kaiserkrönung Karls erneut zu einer wichtigen Stadt. Im Mittelalter erlangt es v.a. als christlicher Wallfahrtsort und Papstsitz. In dieser Zeit erlangt Rom wieder großen Einfluss, der nur gelegentlich getrübt wird. Erst mit der erneuten Plünderung Roms durch Karl V. wird der Wiederaufstieg erheblich gemindert.

Danach geht Rom in den Kirchenstaat über, welcher erst in den 1860er und 1870er Jahren untergeht und hat daher eine geringere eigene Bedeutung.

Rom ragt, v.a. in der Zahl, Kunst und Größe seiner Kirchen, heute heraus. Die wichtigsten Kirchen Roms sind neben dem allbekannten San Pietro in Vaticano, dem Petersdom; der Bischofssitz Roms San Giovanni in Laterano, bekannt als der Lateran; San Paolo fuori le Mura, dt. Sankt Paul vor den Mauern, der Grabeskirche des Apostels Paulus und der wichtigsten römischen Marienkirche Santa Maria Maggiore. Diese vier Kirchen gelten als Hauptkirchen Roms. Des weiteren zählen San Sebastiano alle Catacombe (St. Sebastian bei den Katakomben), Santa Croce in Gerusalemme (Heiliges Kreuz in Jerusalem) und San Lorenzo fuori le mura (Sankt Laurentius vor den Mauern), zu den sieben wichtigsten Pilgerkirchen Roms.

Wie man allein hier schon sieht, gibt es sehr viele Kirchen in Rom, um nicht zu sagen, dass es an (fast) jeder Ecke eine Kirche gibt. Diese können sowohl prunkvolle barocke Kirchen, wie der Petersdom, als auch kleine Kirchen, die sich kaum von Häusern unterscheiden sein. Rom beherbergt allein über 142 Titelkirchen2, die genaue Zahl an Kirchen lässt sich nur schwer abschätzen, man kann aber von gut 500-1000 Kirchen und Kapellen im gesamten Stadtgebiet ausgehen.

Doch Rom hat viel mehr zu bieten, als nur Kirchen. Wie schon die Einleitung in den Artikel preisgibt, war Rom in allen Zeiten eine der wichtigsten Städte. Heute hat die Bedeutung der heiligen Stadt abgenommen, dennoch gehört sie zu den meist besuchten Städten der Welt und man trifft in Rom Menschen aus aller Herren Länder.

Die antiken Bauwerken sind ein Publikumsmagnet, der selbst Leute anzieht, die weder mit der Kirche noch mit Kirchenkunst etwas zu tun haben und von diesen hat Rom jede Menge, allen voran das Colosseum, das Pantheon und das Forum Romanum…

Ich denke, dass es zu viel zu Rom erzählen gibt, als das man es alles in diesen Bericht fassen könnte, weswegen ich hier auch meinen Bericht beende und nur sagen muss: Besucht es selbst und macht euch euer eigenes Bild. Vergesst jedoch nicht genug Flaschen mitzunehmen, auffüllen kann man sie an einem der unzähligen Brunnen, aber in Rom ist es richtig heiß. =)

Der elften Klasse wird dieses Vergnügen dieses Jahr zu teil, denn die eine Studienfahrtgruppe darf in die Heilige Stadt gehen.

von Sebastian Feifel

1Lat. a.u.c = ab urbe condita, dt. Von der Gründung der Stadt

2Titelkirchen sind Kirchen, die einem Kardinal bei seiner Erhebung zugeteilt werden. So wird der Kardinal symbolisch einem Pfarrer gleichgesetzt, der den Papst zu Bischof hat und jeder Pfarrer hat seine eigene Kirchengemeinde, weshalb auch jeder Kardinal eine eigene Kirche benötigt.

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 21. January 2011
Kategorie: Die Welt da draußen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Rom – die ewige Stadt”

Lass einen Kommentar da