derfarbfleck

Die Welt da draußen

Expo 2010 in Shanghai (Teil 1)

Foto: Stefano Meneghetti @flickr.com

Die Expo 2010 ging etwas wegen der Fussball-Weltmeisterschaft unter, doch jetzt ist auf der 5,28 Quadratkilometer-Ausstellungsfläche Hochbetrieb.  Mit durchschnittlich über 400000 Besuchern pro Tag ist die Weltausstellung in Shanghai mit dem Motto “Better City, Better Life” ein voller Erfolg.
In insgesamt 6 Teilen wird die Expo beleuchtet. Hier Teil 1 mit: Allgemeines

Von Kevin Wang

Das Expo-Gelände liegt an beiden Ufern des Huangpu-Flusses mitten im Zentrum von Shanghai. Um das Projekt zu realisieren, wurde die Stahl- und Schiffbauindustrie den Rand der Stadt verlegt und ausserdem viele Familien umgesiedelt. Kritiker sehen die Expo nur als einen Vorwand, um auf diesem Gelände später Luxusimmobilien zu bauen, weil nach der Expo nur noch 5 Bauwerke an die ungefähr 185 Tage erinnern werden. Ausserdem wurde das Transportsystem von Shanghai stark ausgebaut.

Bei der Expo ist fast jedes Land mit einer eigenen Ausstellungsfläche und eigenen Mitarbeitern präsent. Zusätzlich sind 50 internationale Organisationen vor Ort und stellen ihre Aufgaben vor. Die Ausstellung ist noch bis zum 31.10.2010 zugänglich. Erhalten bleiben dann nur der chinesische Pavillon, der große Themenpavillion, das Expo Center, das Expo Kulturzentrum und die gigantische Membrankonstruktion – die Expo-Achse.

Eintrittskarten kosten für Erwachsene 160 Yuan (circa 17 Euro) pro Tag. Der Park ist täglich von 9 bis 24 Uhr geöffnet. Nach dem Betreten des Parks ist jeder Pavillon kostenlos zugänglich, nur für das Essen und einige Freizeitvergnügen (z.B. Eislaufen) muss noch bezahlt werden. Wasser gibt es kostenlos an Auffüllstationen im ganzen Park, weil das Mitbringen von Wasser aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist. Für den Transport im Park wurden viele verschiedene Transportmöglichkeiten errichtet. Es gibt 5 Fährlinien, 4 Buslinien und eine Metro-Expo-Spezial-Linie. Aber trotzdem ist man nach einem Expo-Tag am Ende seiner Kräfte. Deshalb gibt es das Sprichwort “Die Expo nicht zu besuchen ist schade, aber nachdem man dort war, bereut man es”. Übrigens verkehren in PuDong (Stadtteil Shanghais) ausschliesslich Elektro- oder Brennstoffzellenfahrzeuge.

Das Expo-Geländeist in 5 Zonen unterteilt:

  • A- Asien-Pavillions
  • B- Pazifik-Pavillions& 3 Themen-Pavillions
  • C- Europa, Amerika, Afrika-Pavillions
  • D- Pavillions der japanischen und chinesischen Wirtschaft & 1 Themen-Pavillion
  • E- “Urban Best Practises Area”* & 1 Themen-Pavillion

*Viele Pavillons zu ihren Ideen, um das Stadtleben zu verbessern.*

Aufgrund der vielen Besucher und den langen Wartezeiten muss man bei einigen Pavillons Reservationen ergattern, die meistens morgens ausgeteilt werden. Deswegen stehen viele schon um 6 Uhr morgens vor den Eingängen und warten auf den Einlass.

Grundsätzlich wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit die Expo mit den meisten Besuchern in der ganzen Expo-Geschichte und würde dann die Osaka-Expo ablösen, die schon lange den Rekord hält.

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 11. October 2010
Kategorie: Die Welt da draußen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

2 Kommentare zu “Expo 2010 in Shanghai (Teil 1)”

  1. Hoffentlich hat das Gelände aber ne Fläche von 5,28 km² und nicht nur m², wie hier steht ;)

    Geposted von Dave | October 11, 2010, 17:02 | Antworten
  2. Ja, es sind 5,28 km², nicht m²

    Geposted von kevinfarbfleck | October 11, 2010, 19:51 | Antworten

Lass einen Kommentar da