derfarbfleck

Ausgestrahlt und Abgedruckt

Ein Ass im Ärmel

Quelle: lordin, http://www.piqs.de/fotos/16956.html

Foto: lordin

Anders als andere Menschen in diesem Alter hat der 19-jährige Ed Kennedy noch nicht viel im Leben erreicht: Zuhause in einer heruntergekommenen Kleinstadt verbringt er seine Tage mit Kartenspielen, Taxifahren und seinen drei Freunden. Das sind der geizige Marv, der unmotivierten Ritchie und seiner großen Liebe Audrey, die ihn leider viel zu sehr liebt, um mit ihm zusammen zu sein, sowie seinem alten, Kaffee-trinkenden Hund. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er eines Tages einen Banküberfall stoppt und in seinem Briefkasten ein Ass mit drei Adressen darauf landet. Eine ungewöhnliche, teils wunderschöne, teils grausame Mission beginnt, bei der Ed allen Sorten von Menschen begegnet, ihnen hilft und sie manchmal verletzt. Doch was das Ziel dieser Aufgaben ist und wer sie ihm stellt, bleibt zunächst ein Rätsel…

“Der Joker”, ein Jugendroman des australischen Schriftstellers Markus Zusak, erzählt eine stellenweise lustige, aber auch ergreifende Geschichte über Freundschaft und Zivilcourage und hat auch Menschen begeistert, die älter als die angestrebte Zielgruppe sind. Die Erzählweise aus der Sicht des werdenden Helden gibt einen großartigen Einblick in die Gefühle, die mit einer solchen Verantwortung entstehen, und die originelle Handlung mit vielen überraschenden Wendungen und einem ungewöhnlichen Schluss weckt die Neugier des Lesers stets aufs Neue.

Das Buch erhielt 2007 den Deutschen Jugendliteraturpreis und ist in Deutschland beim cbj-Verlag München erschienen.

Von Kim Reichel

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 09. October 2010
Kategorie: Ausgestrahlt und Abgedruckt

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Ein Ass im Ärmel”

Lass einen Kommentar da