derfarbfleck

Wir hier drinnen

Mathewochenende am LGH

von Valerie Winkler

Rund 40 Schüler nahmen dieses Jahr am 3. LGH Mathematikwochende teil. Gleichzeitig mit dem französischen Schüleraustausch hatten zwanzig LGH-ler Gäste aus Frankfurt, Bonn und Marbach.

Es gab fünf Doppelstunden Mathematik, in denen wir über Primzahlen, Origamifaltkunst, Muster usw. lernten. Diese Stunden wurden nach der entsprechenden Klasse 7, 8, 9, 10 sortiert. Nebenbei wurden wir auch in Gruppen eingeteilt, in denen wir Hindernisse wie zum Beispiel wie Brückenbau oder Stadtralley überwinden mussten. Als Highlight des Mathewochenendes nahmen alle an dem Mathboj (Mathekampf auf Russisch) teil.
Gruppen 7, 8 wurden zusammengetan und in zwei Teams eingeteilt, das gleiche passierte mit den Gruppen 9 und 10. Nach der krönenden Siegerehrung der Gruppenwettbewerbe gab es dann noch Astronomie mit Herrn Häcker oder den Film im Freizeitraum „Expedition ins Gehirn“. So endete das das Mathewochenende als am Sonntag um kurz vor elf alle Gäste abreisten. Und obwohl der angekündigte Freibadbesuch nicht stattfinden konnte, hat es, glaube ich, trotzdem allen Spaß gemacht.

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 23. May 2010
Kategorie: Wir hier drinnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Mathewochenende am LGH”

Lass einen Kommentar da