derfarbfleck

Ausgestrahlt und Abgedruckt

Musikkolumne die II

Von Lena Langhoff

Endlich mal wieder die Musikkolumne. Diesmal ganz ruhig und sehr entspannt mit der neuen Single von Max Herre, der Internethypeband The xx und ein bisschen Indiepop von School of Seven Bell.Max Herre ist ja ein alter Bekannter im deutschen HipHop-Musikhimmel. In seinem zweiten Soloalbum schlägt er diesmal jedoch recht ruhige Töne an, was mehr an Clueso erinnert als an die alten Freundeskreiszeiten. “Blick nach Vorn” ist nun die erste Singleauskopplung aus dem Album “Ein geschenkter Tag”, was ein wunderbares Album für ruhige Abende oder eine Zugfahrt nach Hause ist und einen trotz des neuen Stils in seiner Vielfalt immer wieder überrascht.

The xx ist momentan auf den meisten Blogs die angesagteste Band überhaupt, verbreitet sich um die ganze Welt und kann so als Paradebeispiel eines Internetindiemusikhypes genannt werden. Die Vier, nun nurnoch Drei Mitglieder der Band machen eine Mischung aus Dream Pop, Rock und noch viel mehr, was die Instrumente und Stimmen so hergeben.

Zu guter Letzt noch mehr ruhige Musik, die einfach wunderbar zum Schnee, zur Kälte und zur frühen Dunkelheit passt.
“Half asleep” von School of Seven Bells ist Lebenshintergrundmusik. In den Stimmen von den beiden Zwillingen verliert sich alles und wird ein ganz kleines bisschen weniger real. Man könnte sie vielleicht als langweilig bezeichnen – oder eben auch als anrührend.

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 12. January 2010
Kategorie: Ausgestrahlt und Abgedruckt

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Ein Kommentar zu “Musikkolumne die II”

  1. Das dritte Video sollte doch “Half asleep” sein?

    Geposted von Q | February 8, 2010, 15:03 | Antworten

Lass einen Kommentar da