derfarbfleck

Die Welt da draußen

For 2009

David Horvitz hat in seinem Blog für ein Jahr lang fast jeden Tag eine  neue, eigentlich sinnfreie Idee gepostet, mit dem er versucht seine  Leser auf die kleinen schönen Dinge des Lebens aufmerksam zu machen.  Ein Rückblick.

“For all of 2009 I will send out small texts of simple instructional ideas through the mailing list below.” – Damit beginnt die Erklärung für eine wunderbare Seite, die einen auffordern doch einfach mal eine aufmunternde Email an einen Premierminister zu schreiben, eine Stunde ein bisher uninteressantes Gemälde zu betrachten oder für einen Tag ein Museum  mit abstoßenden Dingen in seiner Garage zu eröffnen.

Gegründet wurde der Blog von dem amerikanischen Künstler David Horvitz, welcher einen mit seinen Ideen auf die kleinen Dinge des Lebens hinweißt; ja er öffnet einem mit seinen Ideen, die ziemlich oft mit Fotografien von Sonnenauf- und untergängen oder dem Ozean zusammenhängen, sogar ein Stück von der weiten Welt, deren Existens man in seiner kleinen Lebensblase doch schnell vergisst.

Die Ideen David Horvitz zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht. Sie sind wirklich immer unerwartet, neu und liebenswert.

Und man ist Teil eines großen Projekts. Menschen aus der ganzen Welt nehmen teil. Leider merkt man das nur dann, wenn youtube-Videos oder Flickr-Bilder gepostet werden sollen.  Sehr nett war da doch die Aufgabe, seinen Kopf in Geschenkpapier einzupacken und das Bild bei Flickr unter der Nummer 241543904 zu posten. Oder auch ein Video von sich von der Länge von 1:22 mit geschlossenen Augen zu drehen.

“2009 IS OVER! I WILL CONTINUE TO USE THE EMAIL-ANNOUNCEMENT-LIST BELOW FOR FUTURE CALLS FOR SUBMISSIONS, PARTICIPATORY PROJECTS, AND OTHER IDEAS. SO YOU CAN STILL SIGN UP BELOW.” – Auch wenn das eigentliche Projekt jetzt ja leider schon vorbei ist, geht es also weiter und wir können gespannt auf die nächsten Ideen von David Horvitz warten.

Lena Langhoff

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 02. January 2010
Kategorie: Die Welt da draußen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “For 2009”

Lass einen Kommentar da