derfarbfleck

Ausgestrahlt und Abgedruckt

Nur noch 60 Sekunden

Randall „Memphis“ Raines (Nicolas Cage) will nicht mehr auf der falschen Seite des Gesetzes stehen und bringt Kindern lieber das Go-Cart fahren bei. Jedoch ist sein jüngerer Bruder Kip (Giovanni Ribisi) noch in der Diebstahlbranche aktiv. Dieser bekommt auf einmal Schwierigkeiten wegen einem verbockten Deal mit dem Gangsterboss Calitri (Christopher Eccleston). So muss er innerhalb von vier Tagen 50 Luxuswagen klauen und später nach Long Beach liefern, um sein Leben zu retten. In seiner Not wendet er sich an seinen Bruder, der ihm helfen soll. Daher wird die alte Gang von Memphis wieder zusammengetrommelt und los geht es, begutachtet von der Polizei. Denn die glaubt ganz richtig, dass Memphis wieder Sportwagen klauen wird, allerdings mehr aufgrund seiner Philosophie als zum Gelderwerb.

Insgesamt war der Film eine gute Komödie, aber sobald man später darüber nachdenkt, ist dies nur ein Film, der von einem Autoknacker handelt, der genau 60 Sekunden braucht, um ein Auto in seine Gewalt zu bringen.

Der erste Kritikpunkt ist, dass man über die Charaktere der Personen zu wenig erfährt. Auch ein negativer Punkt ist, dass fast alle Wagen null-acht-fünfzehn sind. Außerdem scheint Autoknacken nur ein Kavaliersdelikt zu sein. Hier liefert Bruckheimer ein Bild von seiner „Welt der lieben Bösen“: Die Polizisten sind schlecht, die Autoknacker sind lieb, der böse Engländer ist böse. Die Story ist, da fast 1½ h mit Autoklauen verbracht wird, langweilig. Der Rest des Filmes: Eine Verfolgungsjagd. In verschiedenen Interviews haben N. Cage und J. Bruckheimer die coolsten Autoverfolgungsjagden seit Bullitt angekündigt. Wer rasante Autojagden in perfekter Form erleben will, sollte sich allerdings lieber einen anderen Film anschauen. Die Hintergrundmusik hört sich wie die Musik von anderen Filmen an. Der Film ist auf jeden Fall im unteren Bereich einer Bewertungsskala.


Kurzinformation

Originaltitel: Gone in 60 seconds
FSK:
16 Jahre
Filmlänge:
117 Min.
Jahr:
2000
Genre:
Action
Land:
USA
Regie:
Dominic Sena
Buch:
Scott Rosenberg
Kamera:
Paul Cameron
Darsteller:
Nicolas Cage, James Duval, Giovanni Ribisi, Angelina Jolie, Vinnie Jones

Constanze Merkt

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 30. December 2009
Kategorie: Ausgestrahlt und Abgedruckt

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Nur noch 60 Sekunden”

Lass einen Kommentar da