derfarbfleck

Ausgestrahlt und Abgedruckt

Unterm Rad

Foto: Moros

„Unterm Rad“, der wohl bekannteste Roman Hermann Hesses, erzählt die Geschichte des jungen, begabten Hans, welcher durch zu hohen Leistungsdruck und Erwartungen seines Vaters und seiner Lehrer untergeht.

Es wird geschildert wie Hans, indem ihm jeder kindliche Spaß entzogen wird und er Extraunterricht nehmen muss, zuerst sehr erfolgreich am Landesexamen teilnimmt und dadurch  die Klosterschule in Maulbronn besuchen darf. Letztlich muss er jedoch von dort, aufgrund sowohl schulischer als auch privater Hindernisse, nach Hause gehen und auch dort schwindet er immer weiter dahin.

Obwohl sie vor mehr als 100 Jahren geschrieben wurde, zeigt die Geschichte schockierend und direkt die Problematik bestimmter Erziehungsmethoden auf, die darauf setzen, die Kinder zu erfolgreichen Lernmaschinen zu machen.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch, vor allem für uns und auch für (werdende) Eltern ein sehr lehrreiches, wobei manche Aspekte stark übertrieben sind und diese etwas vernachlässigt werden sollten.

Hermann Hesse schildert eine bewegende Geschichte, die auf jeden Fall lesenswert ist!

Hannah Weindler

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 27. December 2009
Kategorie: Ausgestrahlt und Abgedruckt

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Unterm Rad”

Lass einen Kommentar da