derfarbfleck

Kolumnen

Kolumne: Der Farbfleck fragt nach

 

Was ist eigentlich Staub?

Eine neue Kolumne, eine neue Kolumne!

Der farbfleck geht den kleinen Rätseln des Alltags auf den Grund.

Das Thema lässt dich nicht los. Kaum ist der Trimesterputz vorbei kommen wir und fragen: Was ist eigentlich Staub?

Diese graue, wollartige Zeug, das sich jeden Turnus unermüdlich in meinem Zimmer ansammelt, bis es große Flocken bildet, das beim Trimesterputz viel Spaß daran hatte, mit mir Verstecken zu spielen, was ist das eigentlich? Staub, ja klar. Und weiter?

Ich will wissen, was Staub ist, also muss ich herausfinden, woher er kommt. Aus was besteht Staub? Wikipedia zählt eine Reihe von möglichen Ursachen auf: Haut und Haare, Haustiere, Pflanzen. Wer genaueres wissen will, wird nicht so schnell fündig, findet dafür aber viele verschiedene Hausstaubvermeidunghinweise. Aber das ist nicht, was ich suche. Im Jahr 1998 werde ich fündig: Das Bundesministerium für Umwelt hat im Rahmen der Umwelt-Survey Haustaub untersucht. Sie haben Stichproben gemacht und Staubsaugerbeutelinhalte deutscher Haushahlte analysiert. Und siehe da, nicht nur Haare und Haut bilden diese grauen Wollmäuse in meinem Zimmer. „Im Inhalt der Staubsaugerbeutel wurden Biozide, polychlorierte Biphenyle sowie einige Flammschutzmittel und Weichmacher analysiert.“

Ungesunde Sache, diese Wollmäuse.

Juliane Goetzke

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 21. December 2009
Kategorie: Kolumnen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Keine Kommentare bisher zu “Kolumne: Der Farbfleck fragt nach”

Lass einen Kommentar da