derfarbfleck

Ausgestrahlt und Abgedruckt

Citizen Kane

Heute ein Klassiker in der Filmkritik: Citizen Kane

von Maximilian Stumpp

„Rosebud“ ist das letzte Wort des Milliardärs Kane als er vereinsamt in seinem Schloss stirbt. Ein Journalist macht sich auf die Suche nach der Bedeutung und entdeckt dabei, wie Kane von einem armen Jungen zu einem Medienmagnat, und damit zu einem der reichsten und erfolgreichsten Männer der USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde.
Citizen Kane gilt als einer der besten 10 Filme aller Zeiten. Angelehnt an eine wahre Geschichte entführt er einen in die Welt eines Mannes der mit viel Persönlichkeit ein wahres Imperium aufgebaut hat und immer auch die schönen Seiten des Lebens sieht.

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 20. December 2009
Kategorie: Ausgestrahlt und Abgedruckt

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Ein Kommentar zu “Citizen Kane”

  1. Das ist echter Identitätsfilm*, der auch heute noch ohne das Vorwissen, dass es sich hier um einen Klassiker handelt, viele Freunde finden kann.

    * Siehe: http://www.resurrection-dead.de/dailydead/Citizen-Kane-Welles-Orson-1743

    Geposted von sbia | November 17, 2010, 21:27 | Antworten

Lass einen Kommentar da