derfarbfleck

Die Welt da draußen

Kindheitshelden

Von Lena Langhoff

Unsere Kindheitshelden, warum wir sie lieben und was sie heute so machen.

Name: Biene Maja

Woran wir uns erinnern: „ Und diese Biene die ich meine nennt sich Maja, kleine freche schlaue Biene Maja. Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns das was ihr gefällt. Wir treffen heute unsere Freundin Biene Maja.“

Rolle: Maja rettet mit dem immermüden Willi ihre Freunde vor den Gefahren der Insektenwelt.

Warum wir sie lieben: Weil Maja einfach immer Spaß hat und quasi nebenbei die Welt rettet. Weil es mit Maja nie langweilig wird. Und auch weil Maja wohl viel zur Emanzipation beigetragen hat, immerhin rettet sie die Welt und Willi muss immer erst dazu überredet werden.

Was sie heute so macht: Maja feiert bald ihren 100. Geburtstag und tummelte sich noch bis Ende September auf KIKA. Momentan ist allerdings Sendepause, wer dennoch Sehnsucht auf ein bisschen heile Insektenwelt verspürt, kann sich die Folgen nun auch auf DVD kaufen.

Name: Wickie

Woran wir uns erinnern: Wie er sich in brenzligen Situationen an der Nase reibt, mit dem Finger schnippst, „Ich habs!“ ruft und überall um ihn herum Sterne fliegen.

Rolle: Der rotblonde Junge mit der Topffrisur aus dem Wikingerdorf Flake ist zwar eigentlich schwach und ängstlich, hat dafür aber eine Menge Grips mit dem er den „starken Männern“ in ihren Abenteuer beisteht.

Warum wir ihn lieben: Weil Wickie Probleme nicht mit Muskelkraft oder Übermut löst, sondern mit Intelligenz.

Was er heute so macht: Im neusten Film von Bully Herbig die Hauptrolle spielen und dabei auch in nicht animiert echt gut aussehen. Oder auch als Nintendospiel mit euch zusammen die wilden Abenteuer übersteht.

Name: Pippi Langstrumpf

Woran wir uns erinnern: Daran wie Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt, ihr Pferd herumträgt und ganz allein in der Villa Kunterbunt lebt.

Rolle: Pippi macht nichts von dem, was Mädchen eigentlich in ihrem Alter so tun. Sie geht anstatt zur Schule lieber Schätze suchen, sich verkleiden oder zu ihrem Vater auf die Taka-Tuka-Insel.

Warum wir sie lieben: Weil Pippi so ganz ohne Regeln und ohne jegliche Konventionen lebt, und sie Kritik daran nicht zu interessieren scheint. Wer würde nicht gerne einmal einen Tag mit Pippi tauschen wollen und all die Abenteuer erleben, die mit Eltern einfach nicht möglich wären?

Was sie heute so macht: Immernoch als neunjähriges Mädchen in der Villa Kunterbunt wilde Abenteuer erleben, denn Pippi besitzt die Krummelnuß, mit der man nie erwachsen wird.

Name: Jim Knopf

Woran wir uns erinnern: An Lukas, den Lokomotivführer und an Emma, seiner zum Schiff umgebauten Lokomotive. An die vielen Nachmittage mit der „Augsburger Puppenkiste“. Und an die schönsten und verrücktesten Namen die man bisher so gehört hat.

Rolle: Jim, ein Waisenjunge und Lukas verlassen Lummerland und erreichen nach einer langen Reise Mandala und begeben sich dann dort auf der Suche nach der Prinzessin Li Si. Ihr größter Feind sind die wilden 13.

Warum wir ihn lieben: Weil Jim so mutig ist und alles tut um die Prinzessin und all die anderen Kinder zu befreien. Und weil Jim der einzige Held mit einer schwarzen Hautfarbe war und uns das als Kind nicht einmal aufgefallen ist.

Was er heute so macht: Es ist still geworden um Jim Knopf. Die guten alten Puppenkistenzeiten sind vorbei und auch die Zeichentrickserie läuft nur noch selten überhaupt irgendwo. Aber das Buch von Michel Ende gehört immer noch zu den beliebtesten Kinderbüchern überhaupt.

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 15. December 2009
Kategorie: Die Welt da draußen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Ein Kommentar zu “Kindheitshelden”

  1. Also mein liebster Kinderheld ist ja immer noch Michel aus Lönneberga, schade, dass er nicht drin ist. Ist immerhin auch die beliebteste Kinderserie gewesen, die je im deutschen Fernsehen lief.
    Ansonsten ein etwas wenig abstrakter Beitrag. Ein wenig mehr auf Kinderhelden generell einzugehen hätte ihm vielleicht ganz gut getan.

    Geposted von daveneukirch | December 15, 2009, 09:33 | Antworten

Lass einen Kommentar da