derfarbfleck

Die Welt da draußen

Das Ende?

von Ira Welz

Laut dem mittelamerikanischen Volk der Maya soll am 21.12.2012 die Welt untergehen.  Doch woher kommt dieser Glaube überhaupt?

Denn wenn dieser stimmt, würde nicht nur das lang herbeigesehnte Weihnachtsfest dieses Jahr  ins Wasser fallen…

Es hat wohl schon jeder mitbekommen: In weniger als 20 Tagen soll es uns einfach nicht mehr geben und das haben angeblich schon die Maya vor Tausenden von Jahren gewusst. Denn am 21.12 diesen Jahres wird laut den Medien der Mayakalender beendet sein.  Soweit die wirklich einfache Theorie für das Stattfinden des Weltuntergangs. Aber was steckt wirklich dahinter? Hat das große Volk der Maya, welches nun schon vor vielen Jahren untergegangen ist, wirklich mit dem Enden ihres Kalenders den Weltuntergang prophezeit? Oder sind die wirklichen Propheten des nun schon sage und schreibe etwas 120. (Laut www.unmoralische.de) Weltunterganges doch nur die Medien?

Sehen wir uns zur Klärung dieser Fragen am besten die Ursache aller Gerüchte an: den Mayakalender selbst.

Der Kalender der Maya unterscheidet sich stark von dem uns bekannten Kalender und ist auch wesentlich komplizierter. Er ist sogar so kompliziert, dass es viele verschiedene Theorien gibt, wie der Kalender zu lesen ist.

Außerdem gibt es „Den“ Kalender der Mayas eigentlich auch gar nicht, da er sich sozusagen aus drei verschiedenen Kalendern zusammensetzt:  Einerseits dem „Haab“,  dieser basiert auf astrologischen Beobachtungen der Mayas, weiterhin dem „Tzolkin“, welcher spirituell ist, er soll jedem einzelnen Menschen jeden Tag aufs Neue seine spirituellen Energien aufzeigen. Andere Vermutungen besagen aber auch, dass er eigentlich ein Erntekalender war.

Aber nun zum dritten, wohl für dieses Thema interessantesten Kalender: Der „Lange Zähler“. Er  war für Langzeitberechnungen bestimmt und begann damals, vor vermutlich 5100 Jahren, mit dem Datum 0.0.0.0.0. Sein Ende wurde von den Mayas auf ihr Datum 13.0.0.0.0. ausgelegt. Und damit schufen sie die Grundlage für die heutigen Spekulationen, denn dieses Datum „13.0.0.0.0“  ist auf unsere Zeitrechnung umgeschrieben der 21.12.2012.

Aber eine entscheidende Tatsache übersahen die Entdecker dieser Umrechnung und somit auch die Verbreiter der Gerüchte dabei: ein Kalender an sich endet nicht. Ebenso wie unser Kalender nicht enden wird, wird auch dieser Mayakalender niemals enden. Das „Ende“ des Kalenders, das die Mayas festlegten, war nicht das Ende des Kalenders, sondern lediglich das Ende einer langen Zeitperiode, die sich ab diesem Tag auch wiederholen wird.

Und ebenso wenig, wie an diesem Tag der Kalender enden wird, wird auch die Welt untergehen: Die Überlieferungen besagen nämlich nicht, dass am 21.12., an dem diese unglaublich lange Zeitperiode endet, die „Welt untergeht“, sondern lediglich, dass die Menschen Eintritt in ein „kosmisches Vollbewusstsein bekommen“, also einen spirituellen Übergang zu einer neuen Zivilisation. Was das für uns bedeutet, werden wir wohl bald herausfinden.

Die Antwort auf die Frage, ob die Welt an diesem Tag nach dem Mayakalender untergehen wird, ist also ebenso einfach wie die Theorie: Nein. Die ganzen Hypothesen und Vermutungen basieren nicht auf den wissenschaftlichen Fakten, sondern eher auf der Fantasie einiger Verschwörungstheoretiker, die nicht nur viel zu viele gutgläubige Menschen in Angst versetzen, sondern auch ein falsches Licht auf die Hochkultur der Mayas werfen, die keinesfalls die Prediger des Weltunterganges am 21.12.2012 waren – denn diese sind und bleiben wohl die Medien.

 

Photo by Jan Kuča

Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: derfarbfleck
Website: http://www.derfarbfleck.de/old
Autor: derfarbfleck
Veröffentlichung: 14. December 2012
Kategorie: Die Welt da draußen

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels.

Ein Kommentar zu “Das Ende?”

  1. Liebe Ira,

    dein Artikel behandelt einmal das allseits beliebte Thema “Weltuntergang”.
    Die Medien hätten mal wieder das Gerücht gestreut, doch wenn man schon versucht mit dem Thema zu beschäftigen, sollte man sich weiters informieren, denn unsere liebe Naturwissenschaft hat auch eine weitere (hier als Beispiel der vielen) Theorie aufgestellt. Die, dass alle Planeten in einer Ebene liegen (was sogar stimmt) und das deswegen, wie in den Schriften der Mayas auch geschrieben wurde, Auserirdische Lebewesen kommen. Es sei in deren Zeit auch passiert, was erklären könnte, warum Mayas z.B. Steine auf außergewöhnliche Weise schleifen konnten mit ihren damaligen Mitteln. Somit ist dieses Thema – nach meiner subjektiven Meinung – einseitig beleuchtet.

    Desweiteren sind noch ein paar Fehler in dem Text enthalten.
    “In weniger als 20 Tagen soll es uns einfach nicht mehr geben […]” – Gepostet am 14.Dezember… Ich dachte die Welt sollte in einer Woche sich dem 21. nähern…
    Und dazu, wenn du die Dramatik steigern möchtest, wäre “In einer Woche” noch intensiver in der Wirkung gewesen… Denn bei 1 Woche denkt man sich “Mift!”, aber bei 20 Tagen… “Hmm… Wir haben ja noch das halbe Leben vor uns!”

    Doch auch wenn ich ein wenig Kritik geübt habe, genieße die Ferien und nehme dir etwas mehr Zeit für deinen nächsten Artikel. :D

    Geposted von Larissa | December 15, 2012, 13:05 | Antworten

Lass einen Kommentar da