käseglocke

Problem 1

Problem 1

von 22. März 2018 käseglocke
Inseltagebücher

Inseltagebücher

Stell dir vor, du wärst auf einer einsamen Insel und darfst nur drei Sachen dabei haben. Was würdest du mitnehmen? – Einen Tisch, einen Kugelschreiber und ein bisschen Kreativität. Warum? Mit diesen drei Sachen kann man sein ganz persönliches Inseltagebuch verfassen, wie es auch manche Schüler in langweiligen Schulstunden anscheinend zu tun pflegen. So finden sich in verschiedenen Räumen kurze[Lies mehr…]

von 20. März 2018 käseglocke
TBT: Das Tauschen von Luft

TBT: Das Tauschen von Luft

  Am Samstag, ausgerüstet mit jeglichen warmen Kleidungsstücken, ging es um halb zehn los. Die Straßburgfahrt, die eine allgemeine Freude und Aufregung bereitet hatte. Aber zuerst hieß es drei Stunden fahren. Doch schon nach den ersten Schritten merkte man – die tausend Schichten, die man sich angeeignet hat, reichten gegen die bittere Kälte nicht aus. Frierend erklärte man uns, die[Lies mehr…]

von 8. März 2018 käseglocke, osmose
Olympias vier Minuten

Olympias vier Minuten

Vier Minuten, nur vier Minuten. 240 Sekunden, die über alles entscheiden. Mindestens zehn Jahre immer dasselbe, fast jeden Tag, über eine Stunde, zu egal welcher Uhrzeit und jetzt sind es vier Minuten, die über alles entscheiden. Wenn ich auch nur einmal falle ist es aus. Fehlerfrei und perfekt. Langsam knete ich meine Finger. Über ein Jahr habe ich den Ablauf[Lies mehr…]

von 25. Februar 2018 haltmal!, käseglocke, osmose
Quelle: COSMOPOLITAN.de, Anastasia Rastorguev, http://www.cosmopolitan.de/neujahrsvorsaetze-diese-10-vorsaetze-fuers-neue-jahr-lohnen-sich-wirklich-68751.html

Neujahrsvorsätze – Freiwillige Selbstverpflichtungen – Klasse 12 legt dar… Teil 2

Schon wieder Januar. Schon wieder ein neues Jahr. Schon wieder der soziale Druck zur Selbstreflexion und Erkenntnis, dass man eigentlich gar kein so guter Mensch ist. Schon wieder kurz schockiert sein und dann fleißig analysieren: Warum bin ich so schlecht, wie ich bin, und wie lässt sich das so ändern, dass sich möglichst viele meiner Instagram-Follower auch mit diesen Vorsätzen[Lies mehr…]

von 9. Februar 2018 käseglocke
Neujahrsvorsätze – Freiwillige Selbstverpflichtungen – Klasse 12 legt dar… Teil 1

Neujahrsvorsätze – Freiwillige Selbstverpflichtungen – Klasse 12 legt dar… Teil 1

Vor kurzem, pünktlich zum Jahreswechsel, habe ich in einer Whatsappgruppe ein Bild erhalten. Darauf verschiedene Neujahresvorsätze für 2016 wie z.B. drei mal pro Woche Joggen. In einer anderen Farbe wurde die 2016 durchgestrichen und stattdessen 2017 geschrieben, sowie die “drei mal Joggen” zu “zwei mal Joggen” gemacht. In einer dritten Farbe wurde letztendlich die 2017 und die “zwei mal Joggen”[Lies mehr…]

von 29. Januar 2018 käseglocke
Ein überspitzter Beitrag aus dem Leben der Linkshänder

Ein überspitzter Beitrag aus dem Leben der Linkshänder

Schon am Morgen während des Frühstücks halte ich das Besteck in den falschen Händen. In meiner linken Hand das Messer, mit dem ich mein Brötchen schneide, bemerke ich, wie die Blicke der anderen voller Sorge auf meiner Hand ruhen. Ich weiß, was sie denken, pass bloß auf mit dem Messer, bevor du dich schneidest. Anderen wird schon vom puren Zusehen[Lies mehr…]

von 12. Januar 2018 käseglocke
Umfrage – Bedürfnis nach Kognition

Umfrage – Bedürfnis nach Kognition

  Letztes Jahr wurde in allen Klassen und Kursen eine Umfrage im Rahmen des 2-stündigen Psychologiekurses durchgeführt, um das Bedürfnis nach Kognition am LGH festzustellen. Hier sind nun die Ergebnisse:    Fragestellung und Thesen Fragestellung: Wie wirkt sich das Bedürfnis nach Kognition auf Schulnoten der drei Bereiche Naturwissenschaft, Sprachen und Geisteswissenschaft aus und in welchem Zusammenhang steht dies mit Alter[Lies mehr…]

von 7. Januar 2018 käseglocke
Warte, das war 2017?! – Ein Rückblick

Warte, das war 2017?! – Ein Rückblick

In unserer kleinen Blase des Schulalltags, dominiert von den nächsten Tests, Arbeiten und Abgaben, wachsen wir zu wahren Meistern der Verdrängung heran – und so musste ich mir vor einigen Tagen plötzlich die beunruhigende Frage stellen:”War das jetzt wirklich 2017?” Mein Kopf denkt schon lange primär in Turni und sekundär in Schuljahren, viel mehr gibt es eigentlich nicht. Kalenderjahre werden[Lies mehr…]

von 31. Dezember 2017 haltmal!, käseglocke
Adventskalender #24: Die Weihnachtsgeschichte – Rewind

Adventskalender #24: Die Weihnachtsgeschichte – Rewind

Liebe farbfleck-Leser, Der literarische Adventskalender findet in diesem Werk sein Finale: Die ganze Redaktion präsentiert die Weihnachtsgeschichte – nur nicht ganz so traditionell. Jedes Mitglied der Redaktion erzählt die Geschichte in ihrem eigenen Stil weiter. Viel Spaß und schöne Weihnachten! ~Marielle Arold So kam auch Joseph mit seiner besseren Hälfte Maria, deren Gestation fortschreitend war, dem Gebot der Schätzung nach.[Lies mehr…]

von 24. Dezember 2017 haltmal!, käseglocke