Deutsch-italienische Idylle – ein Reisetipp
Deutsch-italienische Idylle – ein Reisetipp
Posted 1 week ago

von Richard Wohlbold

Ob es Sommer oder Winter ist, ob ihr Sportsurlauber seid, oder einfach nur entspannen wollt, nach Südtirol kann man immer fahren. Die autonome Region Südtirol in Italien bietet…

Deutsch-italienische Idylle – ein Reisetipp
Kommunikation
Kommunikation
Posted 2 weeks ago

von Cheyenne Benz

Die Kommunikation unter Menschen erweist sich häufig als recht kompliziert. Schnell entstehen Missverständnisse und daraus erfolgende Unstimmigkeiten.

Warum ist das aber so?

Der Mensch teilt sich zwar durch Worte mit,…

Kommunikation
Unser März
Unser März
Posted 2 weeks ago

Was war los im März?

Es schien recht still um den Unipark zu sein.

Abgehakt – die Kurzmeldungen des Monats: +++Die Zehntklässler absolvierten ihr BOGY.+++Das schriftliche Abitur fand statt.+++Die Bewerber hatten Projekttage.…

Unser März
Über Lesen und Schreiben und die Bedeutung von Sprache, schwarz auf weiß
Die Bedeutungsvielfalt des Lesens
Posted 3 weeks ago

ein Essay von Arndt Kröger

Es soll ja immer noch Menschen geben, die ab und an zu einem gebundenen Stapel Papier greifen und beginnen, darin herumzublättern. Dann wandert der Blick über…

Die Bedeutungsvielfalt des Lesens
Perfekt unperfekt
Perfekt unperfekt
Posted 3 weeks ago

eine Kurzgeschichte von Cosima Friedle

Der Tag, an dem meine Mutter starb, war nicht gerade der beste Tag meines Lebens. Zuerst der Besuch dieses überaus hässlichen Polizisten, mit diesem typischen Es-tut-mir-ja-so-Leid-Blick…

Perfekt unperfekt
Der schönste Ort der Welt – noch nicht publizieren!
Der schönste Ort der Welt
Posted 4 weeks ago

von Rebecca Kruse

Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wer bin ich? Diese drei Fragen beschäftigen die Menschen schon seit Jahrhunderten. Es gibt darauf keine allgemeine Antwort, nur persönliche Erfahrungen, die…

Der schönste Ort der Welt
Information sieht anders aus
Information sieht anders aus
Posted 1 month ago

ein Kommentar zum TTIP von Viktoria Kamuf

Stellt euch vor, ihr dreht den Wasserhahn auf und heraus kommt kein klares Nass, sondern nur trübe Brühe. Oder stellt euch vor, ihr dreht…

Information sieht anders aus
PreviousNext

 Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen:

 

Bildungsplan unterm RegenbogenFile:Rainbow flag and blue skies.jpg

150.000 Menschen sind homophob. Ja? Nein? Vielleicht?
Diese Menschen haben eine Petition unterschrieben, die Homosexualität zu einer Abnormalität erklärt. Anfang dieses Jahres rüttelte sie nicht nur Baden-Württemberg, sondern ganz Deutschland aus dem Winterschlaf. Homosexuelle wurden durch die Schrift zu potentiellen Aidskranken und Suizidgefährdeten gemacht. Das ist eine traurige Bilanz für ein Deutschland im 21. Jahrhundert, fand auch Theresa und setzte sich mit dem Thema näher auseinander.

Baguette et Croissant

Unsere Redakteurin Rebecca verbrachte sechs Monate in Frankreich, auf der Ile deRé, zwischen wunderschönen Sandstränden, weiß getünchten Häusern und Malven. Eine Auswahl ihrer Fotos hat sie für den farbfleck zusammengestellt. Wen auch öfter mal das Fernweh packt, der sollte sich unbedingt näher der ersten Fotostrecke unseres Magazins widmen!

 

 

The Flower in the Boxhttp://www.derfarbfleck.de/derfarbfleck/wp-content/uploads/2014/02/1779637_1437925146443051_954741077_n.jpg

“Flox – the flower in the box”: Das ist der Name des Produkts der vom Wirtschaftskurs der 11. Klasse gegründeten Schülerfirma trendecor. Seit Kurzem sind auch bei uns an der Schule nicht nur Anteilsscheine der Firma, sondern auch kunterbunt besprühte Dosen zu erwerben aus denen dann, passend zur strahlenden Sonne und Landesgartenschau, Blumen erwachsen.

 

Was erhoffen Sie sich von Ihrem Besuch?20140118_100757

Wollt ihr wissen, was die Menschen ans LGH zieht? Wir wollten es und haben an unserem Tag der offenen Tür einfach mal nachgefragt. Dabei hörten wir nicht nur einige tolle Geschichten, sondern bekamen auch sehr interessante Antworten. Die Ergebnisse sind nicht nur ein Einblick in unsere Besucher, sondern auch in das LGH selbst.

 

Suchst du was?

Neueste Artikel

Kommunikation
April 7, 2014
By derfarbfleck
Unser März
April 2, 2014
By Unser Monat
Die Bedeutungsvielfalt des Lesens
March 30, 2014
By derfarbfleck

Kommentare